Darf man wenn man shrimps im Tiefkühlfach hat und ie aber schon abgelaufen sind noch zubereiten?

9 Antworten

tiefgefroren halten fast alle lebensmittel wesentlich länger als das MHD aussagt. die gesetzliche regelung verlangt danach, in diesem fall kann man sie um wochen und monate überschreiten, denn bei -18° und tiefer sind alle biologischen zerfallsprozesse außer kraft.

Wann ist das MHD denn abgelaufen? Vorige Woche? Vor 2 Monaten? Vor 2 Jahren?

auf jeden Fall immer gut kochen, braten, was auch immer, egal worum es geht (Hühnchen, Schrimps,..), denn die Toxine der Bakterien sind gegen Einfrieren resistent, aber durchs Erhitzen sterben sie ab --> Ursache der Lebensmittelvergiftung

Wenn die Tiefkühlkette niemals unterbrochen war,sind die Lebensmittel grundsätzlich

genießbar.

Allerdings würde eine mehrjährige Überlagerung sowohl den Geschmack beeinträchtigen ,wie auch eine etwas sensorisch höhere Belastung entstehen.könnte.

Also,nur überschüssiges Eis abkratzen und die Shrimps gefroren braten.

Gut durchgaren.So kann da nix weiter passieren,außer das Sie fader als gewöhnlich schmecken.

Das nennt sich MINDEST Haltbarkeits Datum. Einige Firmen fangen schon an das endgültige Gefahren Datum draufzuschreiben. Prinzipiell ist es wie auch bei Frischer Ware es geht bis es nicht mehr geht.

Fisch soll da empfindlich sein. Shrimps haben aber eine ganze andere Konsistenz.

Wir frieren alles ein, auch was morgen Datum hat, dafür gibt es ja den Tiefkühler.

Was aber  besser ist als ewig auftauen, gefroren in die Pfanne.

Guten Hunger