Darf man während dem Jugendschwimmabzeichen Bronze eine Schwimmerbrille tragen?

8 Antworten

Laut Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen (II.1) sind alle Übungen und Prüfungen grundsätzlich ohne Hilfsmittel durchzuführen. Da bei Tauchprüfungen und Übungen zum Tauchen das wesentliche Ziel die Orientierung unter Wasser ist, ist die Schwimmbrille an dieser Stelle als Hilfsmittel anzusehen, da sie die Orientierung unter Wasser erheblich erleichtert.

Z0ckerb0y  01.06.2019, 01:05

Falsch, als Brillenträger bzw. mit Kontaktlinsen darfst du eine Schwimmbrille aufsetzen. Anderenfalls sieht du unter Wasser nämlich gar nichts.

Nein, auf gar keinen Fall. Willst du das deine Augen durch den Druck rausfliegen? Eigentlich darf man keine Hilfsmittel benutzten, außer du hast ein Attest vom Arzt, dass es ohne zu schlimm ist. Wenn dann darfst du eine Tauchmaske (Tauchbrille) benutzten. Bin bei der DLRG, hätten aber noch nicht oft so was

Mahmuttt899
Fragesteller

Na ja, ich kann durch das Chlorwasser meine Augen garnicht öffnen. Wenn ich Sie öffne fangen sie an richtig zu schmerzen und irgendwann werden sie rot. Und mit einer Tauchmaske 2 Meter zu tauchen ist für mich irgendwie zu peinlich...

Hey Ho

laut der Prüfungsordnung muss das Tauchen ohne Hilfsmittel durchgeführt werden.

Schwimmbrille auf keinen Fall fürs Tauchen. Kauf dir lieber ne Taucherbrille ist sicherer.

Das Tauchen ohne Brille ist ne Übungssache.

Woher ich das weiß:Hobby
Z0ckerb0y  01.06.2019, 01:06

Falsch, als Brillenträger bzw. mit Kontaktlinsen darfst du eine Schwimmbrille aufsetzen. Anderenfalls sieht du unter Wasser nämlich gar nichts.

ElOxo  01.06.2019, 11:41
@Z0ckerb0y

Und das ist nur Teilweise Korrekt.

Das Tauchen mit einer Schwimmbrille ist grundsätzlich nicht gern gesehen, da durch den Druck Schäden am Auge hervorgerufen werden können. Und auch jemand ein Brillenträger kann den Kontrast eines Schwimmringes unter Wasser erkennen.

Zur Not kann man sich vom Arzt eine Bescheinigung holen, die einem vom Tauchen befreit.

Z0ckerb0y  01.06.2019, 15:19
@ElOxo

Ich hab vorhin gelesen, beim Bronze-Abzeichen für Erwachsene Ü18 fällt das Tauchen und den Ring heraufholen eh weg. Dafür muss man schneller schwimmen können (200 m in 7 min statt in 15 min).
Was die Begründung für die geänderten Anforderungen ist, weiß ich nicht.
Aber wer mit dem Tauchen Schwierigkeiten hat, soll einfach warten, bis er älter ist :D

Also bei uns im Verein (DLRG) wird generell ohne Schwimmbrille getaucht.

Kommt dann wahrscheinlich auf denjenigen an, der dir das Abzeichen abnimmt.

Z0ckerb0y  01.06.2019, 01:08

Bei Brillenträgern bzw. Leuten mit Kontaktlinsen wird da aber meist eine Ausnahme gemacht.

SinAlco90  10.06.2019, 06:38
@Z0ckerb0y

sollte aber nicht so sein. Es hat schon einen Grund, weshalb man die Prüfungen ohne Schwimmbrille machen muss.

Z0ckerb0y  10.06.2019, 17:46
@SinAlco90

Mal ne andere Frage: Wieso entfällt eigentlich beim Bronze-Abzeichen für Erwachsene ab 18 diese Tauch-Übung? Dafür wird bei denen die Zeit für die 200 m schwimmen halbiert. Finde ich nicht fair. Man schwimmt doch mit 18 nicht plötzlich doppelt so schnell wie mit 17 ...

SinAlco90  26.06.2019, 08:21
@Z0ckerb0y

Das kann ich dir leider nicht sagen warum. Ich habe die Regeln nicht gemacht 😂

Bei uns im Schwimmverein durfte man Schwimmbrillen zum Schwimmen tragen, aber zum Tauchen nur Taucherbrillen (mit umschlossener Nase), da sonst ein Druckausgleich in der Brille nicht stattfinden kann, was zur Schädigung der Augen führt.

Mahmuttt899
Fragesteller

Das sind ja aber ausschließlich nur 2 Meter. Ist der Druck da schon so hoch? Außerdem habe ich eine Brille gefunden wo solche kleinen Ohrstöpsel sind bringt das was? Ich glaube eh kaum das ich die benutzen darf, aber naja

Steffile  26.05.2018, 16:08

Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehoert

Pitizle  26.05.2018, 17:05

Also bei uns im Schwimmverein SC Magdeburg nicht

fragleon1  26.05.2018, 18:22

Ja solche Schäden können angeblich ab 1m Wassertiefe auftreten