Darf man vor einer Polizeikontrolle umdrehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn dort das Wenden verkehrsrechtlich möglich ist, klar.

Dann wird sich jedoch das genau hierzu bei Kontrollen aufgestellte Verfolgungsfahrzeug auf den Weg machen und eine Kontrolle außerhalb der Kontrollstelle durchführen.

Du hast noch nichtmal fertig gewendet, da ist man schon auf dem Weg zu Dir.

Wer wendet, hat was zu verbergen, da wird dann zudem noch genauer geschaut.

OfficialJesus  27.10.2022, 17:37

Die Antwort kommt zwar spät aber ich habe mal gewendet und es ist genau gar nichts passiert. Die haben nur eine Sekunde zu mir gesehen und weiter gearbeitet. Ich habe auch nichts zu verbergen, sondern es standen 15 Autos vor mir und mein Motor war kurz davor abgesoffen und mein Pannendienst meinte ich soll 25-30 Minuten herum fahren, möglichst nicht stehen bleiben und vor allem den Motor erst wenn er richtig warm ist ausschalten. Es ist kurz darauf sogar kurz darauf noch ein Polizeiwagen hinter mir gefahren, dieser hat mich aber ignoriert.

Wenn es dort kein Wendeverbot (z.B. durchgezogene Linie) gibt, kannst du das natürlich.

Du musst dich aber nicht wundern, wenn dann ein Streifenwagen hinter dir her kommt.

Ist ja GAR nicht auffällig...🙄

Wenn die Straße das legal erlaubt (was zu 90% nicht der Fall ist), dann ja. Ist halt extrem auffällig und brauchst dich nicht wundern, wenn plötzlich ein Streifenwagen dir hinterher fährt

DarkSide1085
Fragesteller

In die nächste Seitengasse, und dann aussteigen und weiter spazieren :)

Falls aufgefordert gehts nicht, ansonsten ja