Angenommen ihr müsstest euch auf der Straße mit einen Kick von diesen verteidigen welchen würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

High Kick 33%
Middle Kick 25%
Sidekick Körper/Gesicht Kommentieren 25%
Lowkick 8%
Calf Kick 8%
Spinning Hook Kick 0%
Teep 0%

5 Antworten

Sidekick Körper/Gesicht Kommentieren

Sidekick, egal welche Höhe, dass entscheidet sich in der Situation. Der Sidekick (japanisch Yoko Geri, koreanisch Yop Chagi), möglichst mit dem vorderen Bein getreten kommt direkt und gerade ohne Umwege. Man kann ihn auf den Fuß eines Gegners "feuern", gegen das Schienbein, gegen das Knie, auf den Oberschenkel, in die Hüfte oder den Unterbauch, den Bauch, gegen die Brust, mitten in den Hals und, wenn auch seltener, voll vor den Kopf. Man kann ihn lang treten oder, mache ich persönlich sehr gerne, sehr kurz und auf engstem Raum. Er ist dann nur schwer abzuwehren und ist immer noch vernichtend. Auch auf die Deckung eines Gegners kann man ihn feuern und diesen zurückstoßen. Der Sidekick funktioniert auch gut wenn man kleiner und schwächer als sein Gegner ist. Er ist nicht so schnell wie schnappend ausgeführte Kicks, aber er ist viel stärker und vernichtender. Gegen ein Bein oder ein Knie kann er einen Kampf blitzartig beenden und man kann eventuell gemütlich davon spazieren. Auch in der Version aus der Drehung sehr gefährlich, aber ausdrücklich nur für Fortgeschrittene zu empfehlen. Als Sidekick aus der Drehung heißt er im japanischen Ushiro Geri (wird mehr nach hinten heraus getreten), im koreanischen Dyt Chagi (mehr nach hinten heraus getreten) oder Toras Yop Chagi (seitlicher getreten nach der Drehung). Der normale Sidekick, als auch der gedrehte Sidekick, können im Kampf eingesprungen und richtig gesprungen werden und dadurch noch an Kraft gewinnen. Trotzdem gebe ich zu bedenken, wie bei allen Kicks muss man wissen wann und ob man tritt. Man muss sich der Wirkung seiner Kicks bewusst sein. Wenn man nicht fähig ist jemanden hart umzutreten sollte man die Füße unten lassen. Das git auch für meinen Favoriten den Sidekick, normal und aus der Drehung. Kicks in der Selbstverteidigung muss man wirklich können.

High Kick

Highkick, lowkick, sidekick.

Ich habe 11 Jahre karate gemacht und nutze diese Techniken erfolgreich beim Thai und Kickboxen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
High Kick

Würde den Highkick und den Lowkick nehmen. Den Highkick, da er am effektivsten wäre wenn er treffen würde was aber gefährlich wäre da man selber ausrutschen könnte oder den Gegner nicht treffen könnte. Lowkick würde zu 90% treffen er wäre auch effektiv da er sehr schmerzhaft ist auf dem Oberschenkel, aber wahrscheinlich würde es der Angreifer durch die Adrenalin nicht so spüren erst im Nachhinein. Aber ein guter Kampfsportler schlägt sich nicht auf der Straße!

Ich kann nicht kicken, dafür schwinge ich ihm die Seele aus dem Körper mit meinem Hook.

Boxen beendet vieles schnell. Schneller als so mancher Kick.

Das beste ist, selbst aussehen wie ein Profikiller / Monster aus dem Schrank.. dann muss man auch keine sportlichen Kämpfe austragen.. einfach rot leuchtende Augen kriegen nachts und schon ist Ruhe :)