Mantel gerissen trotzdem fahren?

7 Antworten

Nein das stellt keine nennenswerte Gefahr dar. Ich meine wie dein Rad bergab mit 50 oder 60 km/h reagiert, wenn es einen Platten hat kann dir keiner garantieren. Und mit so einem Riss sollte man es nicht übertreiben, aber du kannst den zur Not auch noch weiter fahren.

verreisterNutzer  29.06.2020, 22:08

Danke, auf die Autobahn hatte ich nicht vor damit zu fahren😄

Sagen wir es mal so: Den einen Kilometer zum Einkaufen, wo du nicht schnell fährst (wegen Unfallgefahr bei einem Schlauchplatzer) und wo es egal ist, wenn du die restliche Strecke notfalls schieben musst, würde ich wohl riskieren.

Aber ich würde definitiv keine sportlichen Touren mehr machen und definitiv in dem Bereich bleiben, wo ich auch zu Fuß wieder heim komme.

Das hängt vom Verwendungszweck ab. Wenn du richtig Gelände fährst würde ich den wechseln weil der Schlauch an der Stelle nicht mehr geschützt ist und an einem Stein oder einer Wurzel reißen könnte.

Wenn du nur auf der Straße fährst kannst du den bedenkenlos weiterfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da das der Hinterreifen ist, wäre ich sehr vorsichtig. Mit viel Glück wird der Mantel noch etwas halten, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Eine Gefahr bedeutet das nicht, nur kannst du dir auch die Felge versauen, wenn schlagartig die Luft raus geht.

Olokun  29.06.2020, 21:36

Vorne wärs noch blöder. Wenn da schlagartig die Luft rausgeht weiß der Himmel wo man landet.

GrayWolf  29.06.2020, 21:50
@Olokun

Ich meinte damit, dass auf dem Hinterreifen mehr Gewicht lastet und daher ein Platzen wahrscheinlicher ist. Aber - hätte ich ja gleich schreiben können ;-)

Du hast schon recht, wenn vorne der Reifen platzt, könnte das schlimmer ausgehen.

Ich kenne nicht jetzt damit nicht aus, aber solange der Mantel nur gerissen ist die Anfälligkeit nur höher einen Platzten zu kassieren.