Darf man unter 18 Jahren auf eine Demonstration gehen?

17 Antworten

Das Demonstrationsrecht ist in Deutschland ein durch die Verfassung garantiertes Grundrecht. Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln, Artikel 8 Abs. 1 GG (Grundgesetz).

Das Bundesverfassungsgericht sieht in der Demonstrationsfreiheit ein „ unentbehrliches und grundlegendes Funktionselement eines demokratischen Gemeinwesens“.

Selbstverständlich können auch Schüler unter 18 Jahren an Demonstrationen teilnehmen und auf diesem Weg ihr Grundrecht wahrnehmen.

IST KOPIERT VON EINER SEITE !

Nico129
Fragesteller

^^joo

in deutschland gibt es die demonstratiosfreiheit und von welchen alter an steht da nicht drin,also kannst du gehen

du darfst in jedem alter demonstrieren

Klar darfst. Das räumt dir das deutsche Grundgesetz. (Stichwort freie Meinungsäusserung und das Demonstrationsrecht!) Man sollte nur aufpassen ob es bei den entsprechenden Demos zu handgreiflichkeiten kommen könnte! Das würde schnell gefärlich werden!

Natürlich wird es bei der dir genannten ACTA Demo wohl eher keine Handgreiflichkeiten geben aber das nur als Info!

AaronDark2  11.02.2012, 09:36

Ne, es werden nur Schwarz-Wälder-Kirsh-Torten fliegen :D Weil die Toretenattacke auf Guttenberg war ja von Anonymous-Mitgliedern. ;)