12

Darf man unter 18 Jahren auf eine Demonstration gehen ?

Frage von Nico129 Nico129

Bin 13 jahre alt und möchte am Samstag auf die straße gehen und gegen ACTA demonstrieren aber darf ich das ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 7
    Antwort von sonne64 sonne64

in deutschland gibt es die demonstratiosfreiheit und von welchen alter an steht da nicht drin,also kannst du gehen

• 4
    Antwort von cobraelf cobraelf

Klar darfst du das. In Deutschland gibt es freie Meinungsäußerung.

Kommentar von RozenMaidenFan RozenMaidenFanRozenMaidenFan

ach ja.....NIEDER MIT ACTA !!!!!

Kommentar von Nico129 Nico129Nico129

Danke euch allen den ich finde ACTA kann sich ma in den ar*** fi**en (; sry aber das musste ma sein^^

• 3
    Antwort von SocialCoke SocialCoke

Kla darfst du KÄMPFT GEGEN ACTA -_-

^^ich war schon auf der demonstration und da waren viele zwischen 13-18^^

• 2
    Antwort von Subtoli Subtoli

Das Demonstrationsrecht ist in Deutschland ein durch die Verfassung garantiertes Grundrecht. Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln, Artikel 8 Abs. 1 GG (Grundgesetz).

Das Bundesverfassungsgericht sieht in der Demonstrationsfreiheit ein „ unentbehrliches und grundlegendes Funktionselement eines demokratischen Gemeinwesens“.

Selbstverständlich können auch Schüler unter 18 Jahren an Demonstrationen teilnehmen und auf diesem Weg ihr Grundrecht wahrnehmen.

IST KOPIERT VON EINER SEITE !

^^joo

• 1
    Antwort von osnapitzary osnapitzary

Ja, klar.

• 1
    Antwort von AlextheLone AlextheLone

Klar darfst. Das räumt dir das deutsche Grundgesetz. (Stichwort freie Meinungsäusserung und das Demonstrationsrecht!) Man sollte nur aufpassen ob es bei den entsprechenden Demos zu handgreiflichkeiten kommen könnte! Das würde schnell gefärlich werden!

Natürlich wird es bei der dir genannten ACTA Demo wohl eher keine Handgreiflichkeiten geben aber das nur als Info!

Kommentar von AaronDark2 AaronDark2AaronDark2

Ne, es werden nur Schwarz-Wälder-Kirsh-Torten fliegen :D Weil die Toretenattacke auf Guttenberg war ja von Anonymous-Mitgliedern. ;)

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

klar darfst du. Aber setzt dich doch bitte erst einmal damit auseinander, was das wirklich ist und wofür du dann noch mit demonstrierst. Und guck dir an, wie die Domos ablaufen. Das sind so typische Demos, die in erster Linie von Krawallmachern besucht wurden. Das ist nicht ganz ungefährlich, wenn man in so jungen Jahren da reingerät.

nee keine sorge ich geh mit ein paar freunden und der ihren geschwistern dahin un die sind alle volljährig (;

• 1
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Ja kein Problem. du solltest dich aber von eventuellen Radalierern fernhalten.

• 1
    Antwort von Suniva123 Suniva123

Denke mal schon, war auch schon auf Demos und niemand hat gemeint, es wäre illegal. Außerdem hast du mit 13 ja auch schon eine Meinung. Das Recht auf Meinungsäußerung hängt nicht vom Alter ab, keines der sogenannten natürlichen Rechte hängt vom Alter ab

• 1
    Antwort von indeedORnot indeedORnot

Das grundrecht besagt das jeder mensch seine freie meinung äußern darf und das er das recht auf eine demonstration hat wenn ihm was nicht gefällt, soviel dazu. allerdings ist es nicht klug auf eine acta demonstration zu gehen, das erläutere ich aber nicht weiter weil du zu jung bist um das zu verstehen

• 1
    Antwort von Tux31 Tux31

Warum? Wenn man sich den Acta-Text anschaut, dann findet man dort fast nichts, was nicht in Deutschland ohnehin schon geltendes Recht wäre.

• 1
    Antwort von Robnologik Robnologik

darfst du. Aber während der Schulzeit musst du damit rechnen, dass du einen Fehltag zugeschrieben bekommst. Aber ist ja Samstag :D

• 1
    Antwort von Yagashiu Yagashiu

Natürlich, aber friedlich!

• 1
    Antwort von raster280 raster280

du darfst in jedem alter demonstrieren

• 1
    Antwort von stuckwohnort stuckwohnort

Klar, gibts ja keine Altersdemonstration!

• 1
    Antwort von RozenMaidenFan RozenMaidenFan

klaro darf man das, ich war schon mal mit meiner klasse ( 9. klasse) auf ner demo

• 1
    Antwort von MinEcRafTCreep MinEcRafTCreep

ja ! du hast auch als jugendlicher ein mitspracherecht und demonstrationsrecht !

• 1
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Klar darfst du das.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.