Dürfen Menschen nackt auf der Straße für Frieden und Liebe demonstrieren?

15 Antworten

Ja, natürlich nur ist es wohl zu kalt dafür.

Wenn die Demonstration angemeldet wird, kann man auch nackt demonstrieren.

Ich verstehe unsere prüde Gesellschaft ohnehin nicht bei solchen Themen. Nacktheit ist das natürlichste der Welt und jeder weiß oder ahnt, wie Menschen unter iheren Klamotten aussehen. Was daran Sexistisch sein soll oder ein Ärgernis darstellen soll, kann ich auch nicht ansatzweise nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Gibt es doch schon längst. Den World Naked Bike Ride z.B. gab es schon in einigen deutschen Städten und wird meines Wissens auch wieder in Berlin und Köln vorbereitet. Und weltweit natürlich in Dutzenden Ländern auch.
Da wird niemand verhaftet, weil es nun mal keine Erregung öffentlichen Ärgernisses ist, und da auch niemand sexuelle Handlungen vornimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wäre nach Strafgesetzbuch (StGB) § 183a Erregung öffentlichen Ärgernisses. Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Afrikaner2000  28.03.2024, 07:39

Rein nackt auf die Straße zu gehen ist keine Erregung öffentlichen Ärgernis

TheLastKnightXL  28.03.2024, 23:04
@Afrikaner2000

Und deshalb darf man dennoch nicht nackig auf der öffentlichen Straße rumrennen! Kann man aber dennoch machen, wenn man einen Briefkasten hat.

TheLastKnightXL  28.03.2024, 23:13
@Afrikaner2000

...mach das mal, also Nackt durch die Fußgängerzone laufen, viel Spaß dann anschließend in der Psychiatrie.

hinterpfalz  29.03.2024, 01:22

Ist völliger Unsinn. Es gibt bereits solche nackten Proteste, und da wird niemand verhaftet.

Nein.

Sowas sollte meiner Meinung nach strafrechtlich verfolgt werden.

TheLastKnightXL  28.03.2024, 02:06

Wird es, ... (StGB) § 183a Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Die einfache Nackheit oder Sexuelle Motivation oder Handlung ist keine Straftat. Und je nach Anlass und Organisator ist es moglich oder nicht. Ohne Sexuellen Bezug und Verhalten kann der Paragraph 183 nicht angewendet werden, für den brauchst mehr als nur Nacktsein. Es kann aber eine Ordnungswidrigkeit sein, wenn sich jemand daran stört . Regelmässig wird die Nackheit bewusst eingesetzt, um Aufmerksamkeit auf den Zweck der Demonstration zu lenken. Es gibt Demonstrationen die kommen nur in der Presse weil es Nackte hat. Dafür gibt es genügend Beispiele. Und an anderen Demonstrationen sind Nackte anwesend wird aber einfach nicht darüber berichtet , respektiv ausgeblendet. Daher ein klares Ja , man darf das .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung