Dürfen Menschen betteln. Immer wieder wird man von Menschen auf der Straße nach Geld gefragt. Dürfen die das Auch kommen sie in Cafes und Bahnen und fragen?

7 Antworten

Ja die dürfen - aber aufdringlich betteln ist verboten.

In Bahnen usw. dürfen sie nicht mitfahren, das ist Schwarzfahren!

In der Bahn dürfdn sie - meines Wissens nach - nicht betteln. Schließlich habe ich mal miterlebt, wie ein Angestellter des DB einen Bettler aus der Bahn schmiss

Das passive Betteln ist erlaubt. Also dasitzen und Schild aufstellen. Aktiv auf Passante zugehen ist nicht erlaubt.

Wenn man das machen will muss man beim Ordnungsamt eine Genehmigung beantragen und das eingesammelte Geld muss versteuert werden, wenn es keine Spenden sind.

So ist es hier im Landkreis. Das ist überall etwas verschieden.

Michael941  23.10.2021, 21:06

Auch Straßenmusiker müssen eine Genehmigung vom Ordnungsamt erhalten bevor sie Auftreten dürfen.

Ja und ja,wenn die Betreiber es zulassen, letzte Woche in Berlin wurde ich kackfrech nach 2€ gefragt ( liegt wohl an der Inflation oder am derzeitigem Spritpreis ) ! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Straße dürfen sie immer betteln solang sie nicht aufdringlich werden. Im Café ebenfalls, bis es Hausverbot gibt. In der Bahn ebenfalls, allerdings nur mit gültigem Ticket.

Midnight1999  23.10.2021, 21:25

Nein, viele Unternehmen verbieten das Betteln.