Darf man störende Kinder im Unterricht an die Tafel schreiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist in Grundschulen durchaus üblich, dass der Lehrer das macht. Pädagogisch sinnvoll ist es aber nur dann, wenn es nicht dazu führt, dass etwa ein Kind dauernd da steht und sich das zu so einer Art "Pranger" entwickelt. Dann würde ich als Eltern darauf dringen, dass sich der Lehrer eine andere Art überlegt, mit Ruhestörern umzugehen, und auf das Aufschreiben verzichtet. Aber im "Normalbetrieb" finde ich das ok.

Ach ja - und wenn Schüler das machen, um andere anzuschwärzen, ist das auch nicht verboten - aber anmaßend und ziemlich dämlich.

Nein, das ist nicht verboten.

Ich verstehe die Frage nicht so wirklich; meinst du, dass man "störende Kinder im Unterricht" an die Tafel schreibt, oder meinst du, dass man Namen von Kindern an die Tafel schreibt? Kinder kann man nicht an die Tafel schreiben, "Kinder" schon, und Namen von Kindern auch.

Und ob man das, nämlich Namen von Kindern an die Tafel schreiben darf oder nicht, welchen Zweck sollte das haben?

Was bedeutet es denn, "sich nicht ordnungesgemäß im Unterricht verhalten"?

Die , die so etwas tun, sind Petzen und stehen im Verdacht, sich beim Lehrer einschleimen zu wollen. Und jeder gute Lehrer würde das auch so empfinden.

Wenn so etwas tolertiert wird, werden Denunzianten erzogen.

Der bessere Weg ist, den Unsinn der anderen nicht mitzumachen und es zu ignorieren. So etwas kann auch ansteckend sein, wenn viele mitmachen.

Es ist zwar leichter gesagt als getan, aber der von dir angesprochene Weg geht gar nicht.

FataMorgana2010  05.05.2012, 11:38

Muss ja nicht ein Schüler sein, der die Namen anschreibt. Manche Lehrer machen das ja auch.

nonentity  05.05.2012, 11:40

Oder meinst du, dass der Lehrer die Kinder an die Tafel schreibt?

Er darf!!!