Darf man sich vom Schulunterricht befreien, wenn man einen Termin beim Optiker hatt?

Und ich meine auch, dass man das an dem betroffenem Tag selbst erst im Unterricht mitteilt..

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja kann man 64%
Nein das geht nicht 18%
Kommt drauf an:.. 18%

8 Antworten

Nein das geht nicht

.. weil es genug Möglichkeiten gibt, außerhalb der Schule Termine bei einem Optiker zu bekommen.

girlover
Fragesteller

Ging bei mir aber nicht!? Das wäre dann übrigens schon morgen. Dann würde ichs dem Lehrer sagen. Bin 11. Klasse

LePetitGateau  23.06.2021, 22:22
@girlover

Wieso ginge es bei dir nicht?

"Spontan aus dem Unterricht weggehen" kannst du vergessen, so einen Termin macht man nicht von heute auf morgen. Es ist kein Notfall und keine Notwendigkeit und ich bin mir sicher, dass du auch noch ne Woche ohne angepasste Kontaktlinsen überstehen wirst

maja0403  23.06.2021, 22:23
@girlover

Optiker bieten normalerweise die normalen Geschäftszeiten an. So lange geht keine Schule.

Ja kann man

Natürlich

Kommt drauf an:..

"Und ich meine auch, dass man das an dem betroffenem Tag selbst erst im Unterricht mitteilt.."

Das sowieso nicht, für so etwas brauchst du im Vorfeld eine Befreiung. Nur in Notfällen kannst du früher gehen

girlover
Fragesteller

Und wenn ich mich krank melde?

LePetitGateau  23.06.2021, 22:23
@girlover

Und dann? Brauchst du ja auch ne Entschuldigung. Weiß nicht ob deine Eltern bei der Lügerei mitmachen.

Kommt drauf an:..

Es kommt drauf an wie dein Lehrer es sieht. Ein Optikertermin ist nicht mit einem Arzttermin zu vergleichen. Im Normalfall kannst du dich dafür nicht von der Schule befreien lassen. Und selbst Arzttermine müssen, sofern möglich, außerhalt der Schulzeit gelegt werden. Eine Blutabnahme z.B. geht eben nur morgens.

Und Optiker bieten diese Termine nicht nur während der Schulzeit an. Möglich ist es garantiert schon. Nur vielleicht erst 1 oder 2 Wochen später?

Kommt drauf an:..

Korrekterweise nicht

a) Ist nichts medizinisch wichtiges (ist ja auch kein Augenarzt)

b) Wird der Optiker bestimmt grundsätzlich auch nach der Schulzeit offen haben

c) Ein Optiker stellt keine Bescheinigungen für die Schule aus ;) (Also nicht solche, die du beim Arzt als Nachweis kriegen würdeset)

Aber im Zweifel : Bei der Schule fragen