Darf man sich selbst beim tüv für die Theorie prüfen anmelden um vorstellungsgebühren zu sparen??

3 Antworten

Da sparste doch nix. Gebühren musst du trotzdem zahlen.

crlngm
Fragesteller

Ja aber ich muss an die Fahrschule 305 € zahlen und dann noch mal beim Tüv extra 111 €

Kleckerfrau  21.01.2021, 17:54
@crlngm

Das ist doch normal. Die 111€ Euro musst du auch beim TÜV zahlen.

diePest  21.01.2021, 19:18
@crlngm

305.- Vorstellungsgebühren für die Theorie? Im Leben nicht! Und der Tüv bekommt mittlerweile sogar noch mehr Geld.. Preise wurden erhöht.

Nein, kann man nicht.. das muss die Fahrschule machen und zudem muss sie auch die Bescheinigung beim Tüv hinterlegen .. ohne die geht keine Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

marcelgr  21.01.2021, 17:56

Kommt auf die jeweilige Prüforganisation an. Teilweise kann man sich durchaus selbst zur Prüfung anmelden. Die Bescheinigung muss auch nicht beim TÜV hinterlegt sein, es reicht wenn man sie zur Prüfung mitbringt

diePest  21.01.2021, 19:17
@marcelgr

Aber dafür muss die Fahrschule die Bescheinigung ausstellen. Und die Gebühren muss er so oder so tragen.

marcelgr  21.01.2021, 20:00
@diePest

Für die Bescheinigung dürfen keine Gebühren verlangt werden, da man einen gesetzlichen Anspruch darauf hat

diePest  21.01.2021, 20:10
@marcelgr

Aber die Fahrschule darf dann auch ein Entgeld nehmen für die theo Prüfung .. ist vertraglich vereinbart. ;)

marcelgr  21.01.2021, 20:26
@diePest

Hab nie das Gegenteil behauptet. Aber eine Gebühr für die VorstellungTheorieprüfung ist mMn ohnehin Abzocke. Einen Termin buchen ist für dich nicht mal 5 Minuten Aufwand und dafür ~100€?

diePest  21.01.2021, 20:28
@marcelgr

Naja, der Schnitt der Fahrschulen nimmt dafür 30,- bis 40,- .. und man macht ja Vortests mit den Schülern, bringt vorher oft noch die Papiere zur Führerscheinstelle, macht eben den Termin aus, übermittelt die Bescheinigung, hat diese vorher korrekt erstellt etc.

marcelgr  21.01.2021, 20:32
@diePest

Ich hab mich bei jedem Führerschein selbst um einen Termin bei der Führerscheinstelle kümmern und die Papiere hinbringen müssen und auch die Bescheinigung beim TÜV vorlegen müssen und Vortests gibts auch nicht. Dafür finde ich selbst 30€ noch zu viel

diePest  21.01.2021, 21:01
@marcelgr

Aber Termin gebucht, Bescheinigung klar gemacht .. etc hat eben die Fahrschule. Es ist eben nichts umsonst .. wenn die Fahrschule das in den Vertrag reinschreibt, du es unterschreibst.. ist es so .. egal wie blöde du es findest. Man hat so viel Arbeit mit dem Schülern.

Nein, darf man nicht. Wenn man das versucht, bekommt man den Orden als "Geizhals des Jahres" am Bande.