Auto Theorieprüfung selber anmelden beim TÜV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur die Bescheinigung der Fahrschule. Dann gehst du zum TÜV, ziehst eine Nummer und gehst dann in den Prüfungsraum, wenn deine Nummer aufgerufen / angezeigt wird. Kann es sein, dass du die Theorieprüfung mit der Praxisprüfung verwechselst? Für die Fallen nämlich in der Regel Beträge um die 100€ und mehr an.

Die Theorieprüfung bezahlst du ja nicht bei der Fahrschule

Schnitzeltier
Fragesteller

Also die Frau bei der Fahrschule hat es mit ausdrücklich gesagt dass es eine Gebühr von 100 € für theorie sind. Sie sagte so " Ja ich muss dich ja anmelden und dir einen Platz reservieren ..." klingt schon nach Abzocke.... Also kann ich einfach zum TÜV und selber ein Termin machen ?

Existentiell  08.10.2016, 00:18
@Schnitzeltier

Du musst keinen Termin machen. Es gibt bestimmte Tage, an denen bestimmte Fahrschüler teilnehmen können. Bei uns ist es so, dass der TÜV 3 mal die Woche seine Türen für die Theorieprüfung öffnet.

An einem Tag ist die Theorieprüfung vormittags von den Fahrschulen, die mit A - M beginnen und Nachmittags dann für die Fahrschüler, deren Farschule mit N - Z beginnt.

An dem anderen Tag ist es genau andersrum, sodass die Fahrschulen N - Z vormittags dran sind und die von A - M nachmittags.

Und an einem Tag ist es so, dass alle Fahrschüler (der Anfangsbuchstabe der Fahrschule ist egal) den ganzen Tag über kommen dürfen.

Da musst du mal auf der Internetseite von eurem TÜV nachschauen. Entweder, du gehst zu der vereinbarten Zeit hin, oder du tauchst an dem Tag, wo alle Fahrschulen vertreten sind, auf. Eine Nummer ziehen musst du so oder so. Dann wartest du, bis deine Nummer (meist auf einem Monitor) angezeigt wird und gehst in den Prüfungsraum.

Du musst dich also vorher nicht anmelden und kannst einfach nach den angegebenen Zeiten dort aufkreuzen.

Schnitzeltier
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Also tut meine Fahrschule mich "abzocken" mit den 100€ für was weiß ich.