Darf man sich bei einem Mittelalterfest fantasy verkleiden?

3 Antworten

An was für ein Fantasy Wesen hast du den dabei gedacht?

Auf Mittelalter Märkten und Ritterfesten sind viel verkleidet, aber eher so wie normale Menschen aus dieser Zeit. Auch mal etwas aufwendiger als Burgfräulein, Druide oder ähnliches. Könnte sein das du da ziemlich auffällig bist.

Cas3iel
Fragesteller

Also ich hatte an ein Waldwesen gedacht. Mit einem Pilzhut.

Ich habe auf der Internetseite geshen dass dort auch manche mit Stelzen rumlaufen und verkleidet sind.

julianne333  06.08.2021, 20:31
@Cas3iel

Die mit den Stelzen hab ich auch schon gesehen. Die gehören meistens zum Unterhaltungsprogramm, tanzen, jonglieren und Feuershows. Ähnlich wie Hofnarren.

Ein Waldwesen könnte auch noch passen wenn du mit natürlichen Materalien arbeitest. Stoff, Leder, Holz, Filz usw.

Kommt auf das Fest drauf an. Falls es sich um Reenactment handelt, dann ist das unpassend.

Inszenierung konkreter geschichtlicher Ereignisse in möglichst authentischer Art und Weise. Über den Weg des aktualisierten Wiedererlebens ähnlich einer Living History soll Geschichte erlebnishaft nachvollziehbar und damit verständlich gemacht werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reenactment

Dann wäre ein Fantasy-Wesen so passend wie ein Vampir. Im Zweifelsfall also eher nicht.

Etwas anderes ist ein LARP, da gibt es sogar explizite Fantasy-Settings:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Live_Action_Role_Playing

Cas3iel
Fragesteller

Es ist ein offenes Fest also dort sind die meisten zivil gekleidet.Aber ich hatte auch gesehen dass manche mit Stelzen und weiteren rumlaufen.

Mayahuel  06.08.2021, 21:12
@Cas3iel

Das sind Gaukler, Stelzen gab es schon damals.

Aber auch das damals hätte sich vielleicht ein Gaukler als Waldwesen verkleiden können. Völlig falsch ist das also nicht.

Lass es lieber. Sofern es nicht wie so manche festivals als mittelalter/fantasy ausgeschrieben wurde, würde ich da nicht fantasy mäßig da hin gehen, das kommt nur komisch.