Darf man seine Dauerkarte (Schalke) für ein spiel abgeben und dafür 2000 euro kassieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Verkauf ist strafbar und kann mit einer hohen Geldstrafe geahndet werden sowie einem Entzug der Dauerkarte. Es gibt bereits zahlreiche Urteile, in dem der FC Schalke 04 gegen eigene Dauerkartenbesitzer vorgegangen ist, die Karten zu erhöhten Preisen verkauft haben. Hier ist ein Auszug aus einem Teilder AGB von Schalke 04 der auf dich zutrifft :

  1. Weitergabe von Tickets

5.1. Zur Vermeidung von Gewalttätigkeiten und Straftaten im Zusammenhang mit dem Besuch der Veranstaltung, zur Durchsetzung von Stadionverboten, zur Unterbindung des Weiterverkaufs von Tickets zu überhöhten Preisen und zur Trennung von Anhängern der aufeinander treffenden Mannschaften während eines Fußballspiels liegt es im Interesse des Veranstalters, die Weitergabe von Tickets einzuschränken. Dem Ticketerwerber ist es daher nicht gestattet:

a) Tickets zu einem höheren als dem Verkaufspreis des Veranstalters zu veräußern, wobei die eigenen Transaktionskosten einschließlich Versandkosten des Ticketerwerbers hinsichtlich der Kaufpreishöhe unberücksichtigt bleiben,

b) Tickets für Fußballveranstaltungen entgeltlich oder unentgeltlich an Anhänger von Gastvereinen weiterzugeben, sofern der Ticketinhaber von der Anhängerschaft für den Gastverein Kenntnis hat oder Kenntnis hätte haben müssen,

c) Tickets ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung durch den Veranstalter gewerblich oder kommerziell zu veräußern oder im Rahmen von Gewinnspielen, Reise- oder Hospitalityangeboten oder öffentlich zu Werbe- oder Marketingzwecken zu verwenden, oder

d) Tickets für Fußballveranstaltungen entgeltlich oder unentgeltlich an Personen weiterzugeben, die mit einem bundesweiten oder auf die VELTINS-Arena beschränkten Stadionverbot belegt sind, sofern der Ticketinhaber davon Kenntnis hat oder Kenntnis hätte haben müssen.

5.2. Der Ticketerwerber ist bei Weitergabe der Tickets verpflichtet, diejenigen Personen, an die er Tickets weitergibt, den sich aus diesen AGB ergebenden Verpflichtungen unbeschränkt und in der Weise zu unterwerfen, dass der Veranstalter die Erfüllung der Verpflichtungen unmittelbar von dem jeweiligen Ticketinhaber verlangen kann.

Auf Verlangen des Veranstalters ist der Ticketerwerber verpflichtet, Namen, Geburtsdaten und Anschrift derjenigen Personen mitzuteilen, an die er Tickets weitergegeben hat.

5.3. Der Veranstalter ist berechtigt, das zu dem Ticketerwerber bestehende Rechtsverhältnis außerordentlich und fristlos zu kündigen, wenn der Ticketerwerber gegen Ziffer 5.1. verstößt. Das vorgenannte Kündigungsrecht gilt auch für Dauerkartenabonnements. Der Veranstalter wird das Ticket in diesem Fall sperren und dem Ticketerwerber den Zutritt zur Veranstaltung entschädigungslos verweigern.

5.4. Der Veranstalter ist berechtigt, von Ticketerwerbern, die unter Verstoß gegen Ziffer 5.1 Tickets weitergeben und/oder anbieten, für jeden Fall eines Verstoßes eine Vertragsstrafe in Höhe von bis zu € 2.500,00 zu verlangen, es sei denn, der Verstoß erfolgt schuldlos. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt, wobei die Vertragsstrafe auf Schadensersatzansprüche angerechnet wird.

5.5. Der Veranstalter behält sich vor, Personen, die gegen die Verbote in Ziffer 5.1. verstoßen, zukünftig den Erwerb von Tickets zu verweigern, ihnen gegenüber ein Stadionverbot auszusprechen und/oder weitergehende rechtliche Maßnahmen einzuleiten.

Nachzulesen auf http://www.schalke04.de/tickets/agb.html

Ich wünsche dir alles gute und trotzdem ein frohes Weihnachtsfest

Stefan

In den Ticket-AGB müsste dazu was stehen. Aber normalerweise darf man das nicht. Wenn Schalke davon was mitbekommt, hast du ein Problem. Bei Einzeltickets darfst du auf jeden Fall nicht mehr, als den aufgedruckten Preis verlangen. Bei Dauerkarten gestaltet sich des natürlich schwierig.

Aber ,mal ganz ehrlich, wenn du wirklich jemanden hast, der dir 2.000 EUR für ein Schalke-Spiel bietet, auch wenn's das Derby gegen den BVB ist, dann stimmt da meiner Meinung nach irgendwas nicht.

Stoessel
Fragesteller

Schalke-Galatasaray ,die machen alles um an karten zu kommen

desperado86  24.12.2012, 01:00
@Stoessel

Krass. Wenn des mal ned ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion für Schalke wird :-)

Stoessel
Fragesteller
@desperado86

Wird es ,ist doch immer so wenn türkische mannschaften in deutschland spielen :)

Nein man kann nicht 2000 Euro kassieren weil es ja eine Dauerkarte ist

Tu es einfach, aber posaune es nicht groß rum. Dann ist alles gut und keinen huckts.

Mach es, aber prüfe bitte vorher die Echtheit der Geldscheine!