Darf man im Fußball eigentlich extra verlieren wenn man mit einem sieg einer verfeindeten Fußballmannschaft Schützenhilfe leisten würde?

8 Antworten

Diese Feindschaften gibt es zwischen rivalisierenden Fans. Die Spieler sind Profis und haben mit sowas weniger am Hut.

Ich glaube kaum, daß sie deshalb extra verlieren würden. Ein richtiger Fußballer will gewinnen.

Absichtlich verlieren ist sehr unsportlich. Wenn das durch einen dummen Zufall aufgedeckt wird, ist der Ärger vorprogrammiert. Das kann niemand wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Im erster Linie geht es immer um den eigenen Verein und auch darum immer zu gewinnen. Der DFB würde da schon seine Augen genauer darauf richten. Man kann aber nie herausfinden ob eine Mannschaft nun mit Absicht so gespielt hat oder einen schlechten Tag hatte. Da würde ich auch nie urteilen. Im Fußball passieren immer Überraschungen. Köln hat gestern den 2. Heimsieg der Saison geholt und das gegen Leipzig. Das hätte doch auch kaum einer gedacht.

Es gibt immer wieder solche Absprachen. Wie willst du das nachweisen? Sportlich gesehen ist das nicht richtig. Aber was zaehlt, Geld! Sport ist nur noch Nebensache!

Nein, in solchen Konstellationen kann der DFB sogar Beobachter schicken! Man kann aber z.B. einige Stammspieler schonen!

mondfaenger  20.04.2021, 21:56

Und dann? Da koennen sie beobachten, soviel sie wollen! Wenn die "Torjaeger" bei diesem Spiel einfach das Tor nicht treffen, ist das eben "Pech"!

Erlaubt ist es nicht. Das wäre Wettbewerbsverzerrung.
Jeder der mal Fußball gespielt hat weiß aber, dass es solche Angebote manchmal gibt. Einem Gegner von uns wurden Speisen und Getränke für ein komplettes Grillfest geboten, wenn sie gegen uns gewinnen. Sogar als Kinder im Jugendbereich wurde der ganzen Mannschaft ein kostenloses Essen bei Mc Donalds versprochen, wenn wir gewinnen. Solche Angebote kommen meistens von direkten Konkurrenten Deines Gegners. Eine Prämie vom eigenen Gegner, damit man verliert, habe ich jedoch nie erlebt. Das wäre ja auch schon krass unsportlich.