Darf man sein Kind Adolf nennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der männliche Vorname Adolf gehörte um 1900 zu den häufigsten Babynamen in Deutschland. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ließ die Popularität dieses Namens stetig nach. Im Jahr 1933 gab es aus naheliegenden Gründen eine signifikante Steigerung der Häufigkeit von Adolf als Jungenname. Dieser Aufschwung endete 1942. Seitdem wurden deutlich weniger Neugeborene Adolf genannt. Ab 1951 kommt dieser Vorname in den Namensstatistiken fast gar nicht mehr vor.

https://www.beliebte-vornamen.de/4501-adolf.htm

Eine rechtliche Grundlage für ein Verbot gibt es natürlich nicht.

Denn dann wären viele Namen betroffen, welcher ist denn da gemeint:

  • Adolf: Hitler, Kolping, Knigge, Clarenbach oder Dassler
  • Josef: Stalin, Haydn, Goebbels, von Nazaret oder Liefers
  • Marc/k: Dutroux, Zuckerberg, Twain, Aurel oder Medlock

Die Liste läßt sich noch endlos fortsetzen...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  09.06.2022, 15:34

Vielen Dank für deinen Stern!

leute, die

adolphe sax (erfinder des saxophons),
gustav adolf (schwedenkönig),
adolf loos (architekt),
adolf dassler (adidas),
adolph knigge (benimmregeln),
adolph kolping (kolpingwerk),
adolph v menzel (maler),
adolf sommerauer (fernsehpastor),

etc. gut finden, könnten es schwer haben, wenn sie ihrem kind einen entsprechenden namen vergeben wollen. leider wird mit einem namen immer eine assoziation verbunden. das geht anderen allerdings auch so, menschen, die zb josef gut finden, kämpfen mit

josef (nichtpapa v jesus)
josef stalin (diktator)
josef mengele (ss mediziner)
josef beuys (künstler)
josef fritzl (sexualstraftäter)
joseph haydn (musiker)
josef göbbels (nazi)
josef meinrad (schauspieler)
josef neckermann (versandhausbesitzer)
joseph strauss (musiker)

josef vilsmayer (regisseur)

offenbar gibts für jeden vornamen auch den passenden massenmörder und verbrecher, allerdings wird bei anderen namen offenbar nicht so genau hingesehen.

vergeben wird der name adolf in deutschland schon, aber sehr selten (zb wenn er familientradition ist). und er kann auch abgelehnt werden, wenn der bezug einem der genannten namensvettern ganz besonders auffällig ist...

Nein darf man nicht bzw wird es abgelehnt

isebise50  08.06.2022, 15:03

Ausdrückliche gesetzliche Vorschriften zu erlaubten und nicht erlaubten Vornamen gibt es zwar nicht. Allerdings haben sich im Laufe der Zeit aus Gewohnheitsrecht und der Rechtsprechung gewisse Richtlinien entwickelt. Dabei geht es vor allem um eins: Um das Kindeswohl. Das Kind soll vor allem nicht unter dem Namen leiden müssen. So wurden von deutschen Standesämtern zum Beispiel Namen wie Judas oder Störenfried aus diesem Grund abgelehnt. Napoleon ist dagegen erlaubt.

Auch Adolf ist grundsätzlich nicht verboten. Im Ausnahmefall kann die Behörde den Namen aber ablehnen, wenn konkrete Hinweise auf rechtsextremistische Tendenzen vorliegen. Wer also zur Anmeldung seines Sohnes Adolf mit einem Hakenkreuz auf der Stirn erscheint, hat schlechte Karten. Lenin dagegen ist in Deutschland nicht zulässig. Hier eine politische Tendenz unserer Behörden reinzulesen, ginge aber wohl zu weit…

https://www.rosepartner.de/blog/die-50-skurrilsten-vornamen-erlaubt-oder-verboten.html

Ich meine schon aber würde ich nicht machen.

YuzukiSama
Fragesteller

Ich will auch niemanden so nennen. Ich habe nur gefragt, da Hitler so einen schlechten Ruf hat. Ich mag ihn selbst nicht.