Darf man sein Kind eigentlich Adolf nennen?

17 Antworten

Verboten ist es nicht, mein Vater hieß Adolf (Jahrgang 1932) daher ist es rasch Gewohnheit den Vornamen nicht mit Adolf Hitler in Verbindung zu bringen. Ich fände es daher nicht aussergewöhnlich ein Kind Adolf zu nennen. Andere nennen Ihr kind auch Josef (Stalin), Benito (Mussolini), Iwan ( IV. der Schreckliche), Hermann (Göhring), Phillipp (Philipp Bouhler, Hitlers Stellvertreter) usw. usw. usw.. Wenn man so denkt müsste man ständig neue Namen erfinden...

Auch ich würde mein Kind nicht nach seinem Opa bennen wollen. Aber die Zeit heilt alle Wunden, auch sehr tief sitzende und irgendwann wird der Name Adolf auch mal wieder populär..... Das war immer so und das bleibt auch so. Unsere gebräuchlichsten Vornamen sind uralt, werden in unterschiedlichen Epochen immer wieder modern und sind nicht immer nur mit positiven Persönlichkeiten verbunden.

Guekeller  30.09.2019, 16:17

Alles okay. Nur eine Randbemerkung: Philipp Bouhler war nicht Hitler-Stellvertreter. Der hieß Rudolf.

Ja kann man ist ein Alter Deutscher Name und noch viele Menschen nach 45 wurden auf den Namen getauft.

Auf Grund des Alters ist der Name nicht so verbreitet heute.

Horst,Franz,Hans,Gustav werden heute auch nicht mehr so oft verwendet.

Warum ich mein Kind nicht Adolf nenne??? ich habe nichts gegen den Namen da es auch in der Geschichte andere Adolfs gab,aber genau wegen den Hitler werde ich es nicht tun.

Es gibt zu viele Deppen die gleich mit Hitler kommen und vom Mobbing in der Schule will ich nicht anfangen.

Hey da kommt der neue Führer.

Na Adolf wo ist dein Schnurrbart usw.

Adolf und Adolph sind normale Männernamen, dürfen also vergeben werden.

Ob man seinem Kind etwas gutes damit antut, steht auf einem ganz anderen Blatt. Man darf sein Kind auch Hermann (wie Göring), Josef (wie Goebbels oder Stalin), Silvio (wie Berlusconi) oder Donald (wie Trump) nennen.

Adolf war um die vorletzte Jahrhundertwende ein sehr populärer Name. Auch Adolph Kolping, der populäre Herz-Jesu-Sozialist, Adolphe Sax, der Erfinder des Saxofons, Adolf Reichwein, der Pädagoge und Kulturpolitiker, der von den Nazis higerichtet wurde, und nicht zuletzt Adolf Dassler, der Sportschlappenschuster aus Herzogenaurachj, der die Dreigestreiften erfand, trugen diesen Namen.

Er ist allerdings aus nachvollziehbaren Gründen heute sehr selten geworden.

Adolf - der edele Wolf - ist ein ganz normaler nordischer Name, welcher nicht auf den deutschen Sprachraum beschränkt ist. Ich bin - ersichtlich aus meinem Ahnenpaß - der Erste und Einzigste erstgeborene männliche Nachkomme meiner Ahnenreihe welchen NICHT mit zweitem Vornamen Adolf heißt. Im Ost - Berlin der frühen 50zigerjahre war es nicht opportun seinen Sohn Adolf zu nennen. Mein Erstgeborener heißt wieder mit seinem zweiten Vornamen so und auch meine erstgeborenen männlichen Enkel.

Dies geht zurück auf Gustav Adolf von Schweden, welchen meine Ahnen für den "Retter der Evangelischen" hielten. Ziemlich naiv. Aber schon vor dem Mann aus dem Waldviertel Tradition in meiner Familie.

Das Standesamt wird vielleicht nochmal nachhaken, aber generell verboten ist das nicht.