Darf man sein Auto so sehr beladen, das der Innenspiegel verdeckt wird?

12 Antworten

Darf man sein Auto so sehr beladen, das der Innenspiegel verdeckt wird?

Ja, wenn Du mindestens noch zwei Außenspiegel (je einen rechts und links) hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Ich kenne kein Auto mehr, welches nicht auch rechts außen einen Rückspiegel hat. Daher ist es müssig, sich darüber zu streiten. Du darfst dein Fahrzeug so vollladen, dass der Innen-Rückspiegel nicht mehr nutzbar ist.

Nur wenn an dem Fahrzeug 2 Außenspiegel angebracht sind, links und rechts

ja, wenn 2 Aussenspiegel (links und rechts) vorhanden sind.

Ja natürlich. Viele Kleintransporter, Wohnmobile, LKW,... haben ja nicht mal einen...

Hauptsache die Ladung ist gut gesichert.

Schmerzgeplagt  26.04.2020, 19:36
Ja natürlich.

Nein, nur wenn er jeweils einen rechten und linken Außenspiegel hat. Sonst nicht!

Davidtheanswer  26.04.2020, 20:50
@Schmerzgeplagt

Doch es geht sicherlich um ein zugelassenes Fahrzeug wo jemand was voluminöses mit transportieren möchte

Schmerzgeplagt  26.04.2020, 20:59
@Davidtheanswer
Doch es geht sicherlich um ein zugelassenes Fahrzeug

Trotzdem kann man nicht davon ausgehen. Gibt es einen Innenspiegel, ist der rechte Außenspiegel nicht vorgeschrieben.

PatenterTyp  06.03.2023, 12:37
@Schmerzgeplagt

Ein rechter Außenspiegel ist seit 1990 Vorschrift in Deutschland, hat also seither jedes Fahrzeug.