Darf man Gepäck im Auto auf den Schoß nehmen?

4 Antworten

Die Anschnallpflicht gilt nur für die Personen im Fahrzeug.

Aber ein ungesicherter Gegenstand im Fahrzeugraum kann bei einer Vollbremsung oder einem Unfall zu einem tödlichen Geschoss werden. Solche Sachen sollten - wenn überhaupt - im Kofferraum oder im Fußraum transportiert werden, also z.B. vor den Füßen des Beifahrers.

Dürfen schon. Allerdings ist jedes Stück ungesicherte Ladung bei einem Unfall potentiell lebensgefährlich, wenn es ungebremst durch die Gegend und den Menschen im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren fliegt. Und nein, bei den Kräften, die da wirken, kann keiner einen solchen Koffer mehr festhalten...

wenn der Koffer entsprechend gesichert werden kann, spricht nix dagegen

auf Dauer recht unbequem