Darf man Seife mit ins Flugzeug nehmen?

4 Antworten

Kernseife (bzw. allgemein feste Seife) uneingeschränkt ja. Flüssige Seife halt nur in 100ml in einer durchsichtigen Flasche und diese in einem durchsichtigen Beutel. So wie bei allen anderen Flüssigkeiten auch.

tbcob  20.06.2016, 10:09

Im Koffer ist Seife auch in 500ml Flaschen erlaubt ;)

DerTroll  20.06.2016, 10:16
@tbcob

ja, bin vom Handgepäck ausgegangen. Wäre nicht auf die Idee gekommen, daß man das im augegebenen Gepäck hinterfragen würde. Zudem habe ich die Formulierung "mit ins Flugzeug nehmen" so verstanden wie "am Mann führen".

bastidunkel  20.06.2016, 11:15
@DerTroll

Der Koffer wird auch im Flugzeug transportiert. Oder glaubst du, der fliegt separat?

DerTroll  20.06.2016, 14:13
@bastidunkel

ja, aber den nimmt man ja nicht mit, den gibt man vorher auf und holt ihn am Zielflughafen wieder ab. Die Fluggesellschaft hat den Auftrag, das Gepäck mitzuführen.

Im Koffer darfst du alles mitnehmen. Im Handgepäck nur feste Seife oder bis 100 ml in einem durchsichtigen Beutel.

CaptainSuncake  20.06.2016, 09:30

Man darf im Koffer nicht alles mitnehmen.

bastidunkel  20.06.2016, 09:31
@CaptainSuncake

Na klar darfst du im Koffer alles mitnehmen. Da darfst du sogar Messer und andere gefährliche Gegenstände mitnehmen. Nur Illegales ist verboten.

DerTroll  20.06.2016, 09:53
@bastidunkel

Nein auch im Koffer darf man nicht alles mitnehzmen. Da hat CaptainSuncake recht.

Hier mal so eine Liste, was nicht erlaubt ist (habe ich jetzt einfach mal von der Lufthansaseite kopiert):

- Aktenkoffer mit eingebauter Alarmanlage und integrierten Lithium Batterien oder pyrotechnischem Material

- Explosivstoffe, Feuerwerkskörper, Fackeln

- Behälter mit Gasen, beispielsweise Reizgase, Selbstverteidigungsspray, Campingkocher

- Behälter mit entflammbaren Flüssigkeiten, z. B. Feuerzeugbenzin, Farben, Lacke, Reinigungsmittel

- Leicht entzündliche Stoffe, z. B. Streichhölzer

Substanzen, die bei Kontakt mit Wasser entflammbare Gase entwickeln

- Oxidierende Stoffe, z. B. Bleichpulver, Superoxid

- Giftige (toxische) und ansteckende Stoffe, z. B. Quecksilber, Bakterien- und Viruskulturen

- Radioaktive Stoffe und Gegenstände

- Ätzende Stoffe, z. B. Säuren, Laugen/Basen, Nassbatterien

- Stark magnetische Materialien

- Benzinbetriebene Geräte und Werkzeuge, die bereits kleinste Mengen Benzin enthalten haben (z.B. für Testzwecke)

- Elektroschockwaffen, z.B. Elektro-Schocker (Taser)

- Elektrofahrräder mit Lithium-Batterien

- Selbststabilisierende, elektronische Fortbewegungsmittel wie z.B. Hoverboards, Mini-Segways, Airwheels und Solowheels

tbcob  20.06.2016, 10:08

Bezogen auf Seife, darf die Person aber so viel sie will mitnehmen. Das gilt genauso für nicht verbotene Gegenstände. ;)

DerTroll  20.06.2016, 10:14
@tbcob

Trotzdem ist die Aussage, daß man im aufgegebenen Gepäck alles mitnehmen dürfe, falsch.

Ja. Im Aufgabekoffer uneingeschränkt. Im Handgepäck auch, bei Flüssigseife aber maximal 100ml gepackt in einen durchsichtigen, verschließbaren, 1l-Zip-Beutel.

In fester Form schon flüssig nur bedingte Menge im Beutel Google Zoll .....

Agentpony  20.06.2016, 10:12

Was hat der Zoll mit der Luftsicherheit zu tun?

Roebdc  20.06.2016, 10:44
@Agentpony

 Ich meinte dort kann sie die Bestimmungen des Transportes erfragen