Darf man Rosenwasser aus der Türkei mitnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um dieses Rosenwasser handelt, dann sollte es halbwegs unproblematisch sein, was den Alkohol angeht (null%). Du solltest es bruchsicher im aufgegebenen Gepäck transportieren, um keinen Ärger mit der Personenkontrolle zu bekommen.

Wie das jetzt vom Zollrecht aussieht weiß ich nicht. Da es sich nicht um ein Parfüm im engeren Sinn handelt, sollte es in dieser sicht unbedenklich sein. Rosenwasser wird in verschiedenen Landesküchen als Gewürz verwendet. Du müßtest dich erkundigen, ob es dafür Einfuhrbeschränkungen gibt.

Alkohol drin? wie hoch ist die Konzentration?

Wenn das Zeug beim Zoll angegeben ist, müsste die mitgebrachte Menge jedoch im Rahmen bleiben. Am besten mal direkt beim Zoll anrufen, und denen die Lage schildern.

lg, Anna