Darf man privatwiesen betreten?

5 Antworten

Du hast in Deutschland das Recht auf freien Aufenthalt in der Natur. Wenn die Wiese nicht eingezäunt ist, darfst Du sie betreten, sofern Du dabei nichts zerstörst. Du darfst ja auch überall den Wald betreten oder auf Feldwegen laufen, obwohl das meiste davon auch Privatgrund ist. Beachte dabei, dass Du nicht auf Anbauflächen gehen darfst, also die Felder selbst, denn dabei würdest Du die angebauten Pflanzen schädigen. Gleiches gilt für eine Wiese mit hohem Gras, das wahrscheinlich für Heu gemäht werden soll. Das darfst Du natürlich auch nicht heruntertreten, was sich eigentlich von selbst versteht.

Hängt davon ab, wo sich die Wiese befindet. Liegt sie in einem baurechtlichen Innenbereich, nein (außer du hast eine Erlaubnis des Besitzers). Liegt sie baurechtlich im Außenbereich ja, aber nicht während der Aufwuchszeit. Wobei betreten aber erst einmal auch nur genau das umfasst - also nicht liegen, picknicken, zelten, Fahrrad fahren.

Genaue Einzelheiten kannst du in den jeweiligen Landesgesetzen nachlesen.

Ohne Erlaubnis des Eigentümers nicht. Sonst würden sie ja nicht PRIVATwiesen heißen.

94u646
Fragesteller

auch nicht wenn da ein weg dahinter ist?

Sockow  08.04.2020, 21:16

Falls der Weg öffentlich (d.h. keiner Privatperson gehört) ist darfst du den Weg betreten. Die Wiese aber nicht.

Betrittst du ein Haus wenn die Türe offen ist? Nein. Denn es ist PRIVATeigentum. Das selbe gilt auch für Gärten/Wiesen/Parks usw. Wenn Sichtlich geschildert ist das es sich um ein Privatgrundstück handelt darfst du dieses ohne Erlaubnis nicht betreten. Dies kann durch Schilder oder durch Zäune Signalisiert werden.

Privat ist Privat, was ist daran nicht zu verstehen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
94u646
Fragesteller

ob ich die wiese betreten darf

GutenTag2003  08.04.2020, 21:19
@94u646

Was privat ist und nicht Dir gehört, geht Dich nichts an, das hast Du nicht - ohne Erlaubnis - zu nutzen / zu betreten.