Darf man Pralinen selber machen und die auch verkaufen?

5 Antworten

Ja klar, darfst Du das.

Du musst einfach ein Gewerbe anmelden und die entsprechenden Auflagen (Hygiene, Sicherheit, Steuer,...) einhalten.

queenylein1993
Fragesteller

Will die ja nicht am stand verkaufen sondern Online wenn jemand welche als Geschenk oder so braucht die halt nach Aufträgen machen

GFS18  30.08.2020, 10:09
@queenylein1993

Wo Du die verkaufst ist völlig egal, die beschriebenen Vorgaben sind immer gleich.

queenylein1993
Fragesteller
@GFS18

Man kann ja online auch andere Sachen verkaufen und muss kein Gewerbe und so anmelden wiso braucht man das zwingend bei sowas

GFS18  30.08.2020, 10:15
@queenylein1993

Du darfst auch andere Sachen online nicht gewerblich verkaufen, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben. Das gilt natürlich auch für Pralinen, Schmuck, Kleidung, Autos, Pflanzen, ... .

Das bedeutet, wenn Du z.B. "Neuware", oder gehandelte Gebrauchtwaren öfters online verkaufst, musst Du ein Gewerbe anmelden. Alles andere wird Dir zumindest als Steuerbetrug ausgelegt.

queenylein1993
Fragesteller
@GFS18

So ein Quatsch in ebay ebay Kleinanzeigen kann man als Privatpersonen ohne Probleme sachen verkaufen und braucht kein Gewerbe

GFS18  30.08.2020, 10:24
@queenylein1993

Als Privatperson, private Gegenstände, aber nicht Handelsgegenstände.

Hier dann noch die Vorschriften für einzelne (speziellere) Leistungen:

https://www.gewerbeanmeldung.de/gewerbe-anmelden-online

Jeder gewerbliche Wettbewerber (der Steuern zahlt und sich an Auflagen hält) wird Dich beim regelmäßigen Verkauf von Handelsware beim Gewerbeamt / Finanzamt melden, da er gegenüber Dir ja im Nachteil wäre (Mehraufwendungen für Auflagen, Steuern,...).

emib5  30.08.2020, 10:52
@queenylein1993

Natürlich musst Du ein Gewerbe anmelden egal was Du Online verkaufst, wenn der Verkauf gewerblich ist.

Und wenn Du etwas herstellst oder einkaufst, um es dann mit Gewinn zu verkaufen, ist es immer gewerblich.

Du brauchst:

Gewerbeanmeldung

Anmeldung bei der zuständigen Berufsgenossenschaft (hier BGN)

Erstbelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz

Geeignete Räumlichkeiten, die den geforderten Hygienestandards entsprechen

Ein Hygienekonzept

...

Nein, nicht so einfach!

Du musst ein Gewerbe anmelden und musst natürlich auch Gesundheitzeugnisse, Zutatenprüfung, etc. besitzen ...

queenylein1993
Fragesteller

Will die ja nicht am stand verkaufen sondern Online wenn jemand welche als Geschenk oder so braucht die halt nach Aufträgen machen

ja...aber nicht so, wie du es dir vorstellst! ;-) pralinen = lebensmittel! da gibt es sehr hohe hürden! du willst ja keine t-shirts verkaufen!

queenylein1993
Fragesteller

Gewerbe wollte ich eigentlich nicht anmelden und so kostet ja auch etwas geld

alexs72  30.08.2020, 12:23
@queenylein1993

die gewerbeanmeldung kostet um die 20-30.- € und ist das billigste bei der geschichte! lass die idee sein!! es muss sich nur ein kunde beschweren und du hast probleme die du gar nicht überschauen kannst! da es ja um lebensmittel geht!!

Vielleicht für irgendeinen Schulbasar.

Aber im Normalfall kann sich nicht jeder hinstellen und irgendwas zusammenrühren und verkaufen. Es gibt z. B. Hygienevorschriften ...