Pralinen herstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun ist es aber ja so, daß geschmolzene Kuvertüre recht dickflüssig ist

Wenn du sie richtig Temperierst, dann geht das ganz wunderbar.

Dazu wird sie erst geschmolzen und auf 40-48° erhitzt, dann wird sie auf 26-28° runter gekühlt, dann wieder auf 29-33° erwärmt, dann kann sie verarbeitet werden.

Das ist nötig, damit die Schokolade die "richtigen" Kristalle bildet, und keine der 4 falschen Kristallformen.

Mit Kokosfett machst du den Geschmack total kaputt, die Pralinen werden nicht schön glänzen, sondern Matt sein, und auch total schnell schmelzen, sobald man sie berührt.

Die Kuvertüre für Pralinen nicht verdünnen! Tauche sie in die Kuvertüre ein. Eine Schokoglasur ist für einen Kuchen, nicht für Pralinen.

Hey :)

Nein, nicht mit Kokosfett weicher machen. Lieber etwas wärmer temperieren, dann ist sie schon ziemlich flüssig.

LG

Dann wird die Kuvertüre nicht so fest. Habe das nämlich gerade mit meinen Weihnachtsplätzchen gemacht.

Du könntest die Pralinen mit einem Schaschlikhölzchen eintauchen.

Für sowas habe ich mir einen Schokobrunnen zugelegt.

Einfach praline auf eine feine Gabel legen und unter die fließende Schoko halten