Darf man mit Insulinresistenz ein Mal pro Monat ein cheatday haben wo man mal ne Pizza oder so isst?

Regina3  24.04.2023, 16:25

Hast Du schon Deinen Arzt gefragt?

Yusra2704
Fragesteller

Also sie meinte ab und zu is oke aber irgendwie hab ich trotzdem Angst …

2 Antworten

Hallo Yusra, 👋

eine ganze und gekaufte Pizza sollte man

besser nicht essen, da sie mit Weißmehl

gebacken wurde! Außerdem hat eine

ganze Pizza hat ~ 8 BE = 96 g KH !

Das ist so viel wie ~ 16 Tl Zucker.

Besser wäre, wenn du selbst eine Pizza

mit Vollkornmehl backst und dann eine

halbe Pizza isst... = 4 BE. Das ist gesünder

und schmeckt außerdem viiiiel besser. 😋

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Yusra2704
Fragesteller

Oke danke für die Antwort! aber also das heißt dann auch überhaupt keine Schokolade oder sowas auch nicht alle paar Monate oder ? 🥲

PachamamaSquaw  24.04.2023, 19:46
@Yusra2704

Gerne 😊. Beschäftige dich bitte mit Kohlenhydraten, denn ALLE Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker. Also auch Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst, usw...

Wenn du einen guten BZ-Wert hast, kannst du auch mal ein oder zwei Riegel Schokolade essen. Zuckerwässer wie Cola Fanta usw. sind viel schlimmer, als ab und zu mal etwas Schokolade.

Auf jeden Fall nicht zu empfehlen, schau dich lieber nach Alternativen um. Pizza kannst du dir selbst zubereiten, nur statt Weizenmehl nimmst du beispielsweise Leinsamenmehl. Es gibt Möglichkeiten seine Lieblingsgerichte weiterhin genießen zu können, ist aber halt mit Recherche und Zeitaufwand verbunden.