Ich bin 14 und habe insulinresistenz?

4 Antworten

Also ich versuch es mal einfach zu erklären. Wir menschen haben insulin im Körper (das ist ein Hormon) den wir brauchen um den zucker abzubauen den wir zu uns nehmen. Also um Zucker in energie umzuwandeln. Bei insulinresistenz ist das problem aber dass das insulin in deinem Körper nicht so funktioniert wie er sollte und der Zucker nicht abgebaut werden kann. Dein zucker geht dann in die leber weil es nicht abgebaut werden kann was zu einer fettleber führen kann. Durch insulinresistenz kann sich diabetes entwickeln.

Wenn du wirklich eine Insulinresistenz hast, dann bist du ein Typ2-Diabetiker!
Das ist nämlich genau dasselbe!
Du solltest bei einem Diabetologen einen oralen Glukose-Toleranz-Test machen lassen!

...und ja, in deinem Alter kannst du auch einen. Typ2-Diabetes bekommen.

Wiki:

Insulinresistenz (IR) ist die verringerte zelluläre Antwort, vor allem insulinabhängiger Organe, auf endogenes oder exogenes Insulin und bezeichnet eine Eigenschaft einzelner Individuen. Deren Körperzellen reagieren auf das Hormon Insulin weniger als die Körperzellen gesunder Individuen.

BooBear7  18.02.2021, 00:22

Glaube nicht dass das ein 14 jähriger versteht

Wenn du tatsächlich eine diagnostizierte Insulinresistenz hast, dann löchere deinen Arzt, zusammen mit Mutti oder Vati bitte so lange, bis er dir verständlich erklärt hat, was das ist undwie du sein restliches Leben (was hoffentlich noch lang ist) damit umzugehen hast.

LillyMayer444
Fragesteller

Das Problem ist ich hab den Test in Polen gemacht und hier in DE interessieren sich die Ärzte nicht. Die labern die ganze Zeit dass ich noch zu jung für sowas bin und es nicht sein kann

peer80  18.02.2021, 18:56
@LillyMayer444

Dann hast du doch die Testergebnisse. Lass sie übersetzen und lege sie deinem Kinderarzt vor.