Was sind Dinge, von denen ihr wolltet, ihr hättet sie schon damals, also mit um die 14 bzw. als Jugendlicher gewusst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sache voraus: es ist wichtig Fehler zu machen. Du musst wissen wieso der Fehler von Person X begangen wurde, damit du ihn wirklich vermeidest. Leichter geht es, wenn man den Fehler selbst gemacht hat.

Ich würde meinem 14 jährigen Ich keine Tipps geben, ich würde aber sagen "Fang früher damit an, dich mit der Börse auseinanderzusetzen, fang JETZT an!"

Dann wäre ich jetzt bestimmt schon Millionär.

MrMurbyk
Fragesteller

Ich setzte mich zwar mit der Börse auseinander, aber leider ist da noch das Gesetz.

JalTaparr04  08.06.2023, 21:43
@MrMurbyk

Klar, aber das kann man auch umgehen. Ich hab mit 16 angefangen mich damit auseinander zu setzen. Jetzt bin ich bald 20 und erst seit einigen Monaten profitabel.

Sonst wäre ich nach Rechnung 1,5-2 Jahre schneller profitabel gewesen. Dann hätte ich mein Unternehmen garnicht eröffnet sondern hätte nur getradet. Gut, Millionär ist übertrieben, aber bestimmt das 5 Fache meines Vermögens.

Setz dich damit auseinander (wenn es dich wirklich interessiert) dann kannst du bis 17 lernen und mit 18 offiziell Trader sein und keinen einzigen Tag für nen Chef arbeiten. Das geht aber nur, wenn es dich wirklich interessiert und du sogut wie 5Tage die Woche was machst.

MrMurbyk
Fragesteller
@JalTaparr04

Wie sollte ich denn was traden, wenn ich noch nicht darf?

JalTaparr04  08.06.2023, 22:20
@MrMurbyk

Konto über jmd laufen lassen der 18 ist. So hab ichs gemacht. Bedenke Steuern.

MrMurbyk
Fragesteller
@JalTaparr04

Uh. Wer hat dir denn so vertraut, dass er dir ein Konto überlässt?

JalTaparr04  08.06.2023, 23:49
@MrMurbyk

Niemand hat irgendwem ein Konto überlassen. Mit Familie geht das gut.

JalTaparr04  09.06.2023, 00:02
@MrMurbyk

Mein älterer Bruder. Er war 5 Jahre älter, also reicht mehr als genug. Theoretisch hätte ich also mit 13 starten können haha aber ne, da hat man andere Prios.

Ich bin zufrieden, so wies ist.

Aber ich denke, deine Eltern würden auch mitmachen. Bemüh dich beim Demo Acc und zeig ihnen die Results. Dann werden die schon mitmachen. Achte beim Broker auf "Negative Account balance Protection"

MrMurbyk
Fragesteller
@JalTaparr04

Was meinst du mit "Demo Account" und den letzten Satz verstehe ich leider nicht ganz?

JalTaparr04  09.06.2023, 01:34
@MrMurbyk

Informier dich drüber, was ein Demo Acc ist.

Das merkst du alles noch, wenn dus so nicht verstehst bringt ne erklärung auch nichts. Lies dich rein, oder lass es eben.

Viel spaß auf deinem Weg!

Nicht aktiv social media zu nutzen und dort eine aktive followerschafft aufzubauen (nicht über mich aber ne Serie, die ich mochte), ich war einfach zu jung für sowas. Ist nicht gut in dem Alter + würde wahrscheinlich nicht alles online oversharen

Meine Tipps:

  • Drogen sind scheiße
  • Schule ist garnicht so scheiße, checkt man aber erst wenn man nicht mehr dahin geht
  • Menschen können ziemlich hinterlistig und falsch sein
  • Manchmal sollte man lieber ein Buch, als das Handy in die Hand nehmen
  • Du wirst dich immer mit dem letzten Zeugnis was du bekommen hast bewerben müssen und deshalb ist es ganz gut, wenn das auch gut ist
  • Mach ein Beruf der dir Spaß machen wird, aber achte auch aufs Geld
  • Ungesunde Ernährung ist zwar geil, aber es heißt nicht umsonst ungesund
  • Stech dir kein Tattoo unter 18
  • Versuch immer die schlechten Menschen in deinem Leben auszusortieren
  • Ab 16 kannst du richtig arbeiten und wenn man nicht viel Taschengeld bekommt, kann man ein richtiges Luxus Leben damit führen

Aber eigentlich muss man seine eigenen Erfahrungen und Fehler machen

j0nas891  09.06.2023, 09:07
Schule ist garnicht so scheiße, checkt man aber erst wenn man nicht mehr dahin geht

Stimmt... wenn man mal in einer Bildungseinrichtung ist, in der man tatsächlich etwas hilfreiches lernt, dann merkt man, wie einfach man es in der Schule hatte :D

Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, mit sich selber im Reinen zu sein und Dinge die man nicht ändern kann zu akzeptieren. Man muss immer das beste aus den Gegebenheiten machen, die einem gegeben wurden.

Mit 14 habe ich (69) schon lange, durch eigene, leidvolle Erfahrungen, gewusst, dass es viele böse und gewalttätige Menschen gibt, aber wissenschaftliche Erkenntnisse, die zu meinem Lebensinhalt und zu meiner Lebensunterstützung gehören, hatte ich noch keine. Die klärten mich erst viel später auf.

MrMurbyk
Fragesteller

Was wären diese wissenschaftlichen Erkenntnisse?

Nobodyrotz  09.06.2023, 11:17
@MrMurbyk

Ich hatte mit 14 von überhaupt gar keiner Wissenschaft eine Ahnung. Erst später wurde ich wach. Mein ganzes Leben besteht aus wissenschaftlichem Forschen. Das ist für mich mein Lebenssinn.