Darf man mit einer ausgekugelten Schulter noch zur Polizei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist ein Problem. Die bisherigen Antworten kannst du alle knicken, sorry.

Eine habituelle Schulterluxation kann man sehr wohl operieren, besonders sollte man es dann, wenn sich die Rezidive häufen und davon ist auszugehen. Hier liegt auch die Brisanz der Geschichte: in der schlechten Prognose.

Die Schulter ist ein weichteilgeführtes Gelenk mit einem sehr kleinen Pfannendach proximal und einem relativ großen Gelenkkopf distal. Bei jeder Luxation treten Weichteilschäden auf, die die Stabilität der Schulter weiter mindern und für weitere Luxationen sorgen. Das trainiert sich regelrecht.

In einer OP würde man das sog. Labrum glenoidale, das Schulterdach, etwas verbreitern. Dazu baut man eine Knochenplastik an. Die Heilungsdauer ist sehr lang und man darf den Arm auch einige Wochen nur limitiert bewegen.

Weder vor (mit einer instabilen Schulter) noch nach einer OP (mit einem plastisch konstruiertem Labrum) wird man ohne Probleme durch die Sportmodule, Abwehr- und Zugrifftechniken, Einsatzübungen mit Mehrzweckstock u.v.m.  während der Ausbildung kommen.

Der Pol.arzt wird das in der Zukunft auf dich zukommen sehen und dich höchstwahrscheinlich für untauglich erklären.

Gruß S.

User5630
Fragesteller

Ich wurde nicht operiert. Also hätte ich keine Chance mehr bei der Polizei

Sirius66  25.10.2017, 08:43
@User5630

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. So oder so ist es ein Problem.

Eine geringe Rolle spielt das Trauma an sich. WIE ist das passiert. Geschieht das bei Körperkontakt in einer ruppigen Sportart, war es beim Krafttraining, war es beim Anziehen oder passiert es ohne viel Einfluss .... das würde alles mit berücksichtigt werden. Wieviel Zeit liegt zwischen den Luxationen? Ist es ein Rezidiv oder ein neues Ereignis?

Aber ein Problem ist es mit UND ohne Op.

Ich versuche mal, was zu finden ....

Gruß S.

Sirius66  25.10.2017, 09:57
@Sirius66

Schwammig ... präziser als "Einschränkung der Gelenkfunktion der Schulter" wird es nicht. Aber es ist ein Absoluter Ausschlussgrund. Die Beurteilung der Einschränkung obliegt dann einzig und allein deim Pol.arzt.

Die PDV wurde allerdings umfangreich überarbeitet.

Versuch es trotzdem!

Gruß S.

User5630
Fragesteller

Ok danke. Es ist beim Training passiert

Nehme einfach Kontakt zum Ausbildungsbüro der Polizei deiner Stadt/Region auf und frage nach.

Momentan stehen die Chancen auf Ausbildungsplätze, besonders im öffentlichen Dienst, sehr gut.

Das mit der Schulter sollte übrigens irgendwann ganz abheilen - sprich mit deinem Arzt.

Das wird ja operiert und dann dürfte es nicht mehr passieren

Andreaslpz  25.10.2017, 07:58

Ne ausgekugelte Schulter wird nicht operiert. Das Gelenk wird reponiert und gut is

Paulina42  25.10.2017, 12:07

Nein, in der Regel wird spätestens nach dem zweiten Mal operiert! Sonst passiert es immer und immer wieder und dann ist natürlich Schluss mit Polizei

am besten du erkundigst bei dehnen persönlich

wenn du Körperlich dadurch nicht mehr eingeschränkt bis, warum nicht