Darf man mit einem Kopftuch an einem Reittunier teilnehmen?

24 Antworten

Bei längerem Nachdenken komme ich eigentlich trotz meiner bereits gegebenen Antwort zu einer Gegenfrage. - Ist es nicht eigentlich Zeichen von Unüberlegtheit bzw. auch Sturheit für einer "Muslima", bei einer ohnehin vorgeschriebenen Kopfbedeckdung bei einem Reitturnier über die Art der Kopfbedeckung zu diskutieren?

Du bist noch jung. Aber für mich ist das bezeichnend für die Gedankenwelt und die Ideologie des Islam generell. Es geht im übertragenen Sinn auch nicht darum, ob ein Fußball beispielsweise rund sein muss, sondern wenn es der Islam vorschreiben würde, auch noch darum, dass er ein Blümchenmuster und die Blümchen noch blau sein müssen.

Also,was Turnieren an betrifft ist Helm PFLICHT,das heißt das man ohne Helm gar nicht mit machen darf.Da ja viele schreiben das man den Reithelm mit Kopftuch nicht tragen kann.Das ist leider falsch,natürlich kan man den Helm mit kopftuch tragen.Da ich selber Kopftuch trägerin bin und auch reite.Lieber HugoGuth,die Fragestestellerin möchte wahrscheinlich nicht international werden,sondern einfach nur Turniere reiten um z.b ihr können zu testen.Liebe marylinjackson warum gehen weite Reithosen nicht?Natürlich geht das!Außerdem darf man beim reiten Röcke tragen,schon mal was von Reitröcke gehört,Nein? Was dem Sitzhaltung anbetrifft....Da wird NICHTS verletzt.Der Islam schreibt uns eigentlich vor zu reiten.Davon müssten eigentlich Leute die so viel Ahnung haben wie sie,wissen.Der Prophet a.s sagte:"Bringt euren Kindern das Schwimmen,das Bogenscheißen und das Reiten bei."Warum darf man das,dan nicht alls jugendlicher oder erwachsener machen?Wen ich schon so etwas höre wie der Islam verbietet den z.b Frauen das reiten.Da fahr ich direkt auf 180.Den das stimmt 100% nicht!!!!Das echt scheiße das es Leute gibt die nichtmal nen hauch ahnung,wirklich null ahnung von Islam haben,den Islam schlecht da stehen zu lassen.

Du könntest einfach vor dem Turnier bei den jeweiligen Verantwortlichen nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite...soll ja von Turnier zu Turnier unterschiedlich sein, wie tolerant Richter, etc. sind. Aber eigentlich...warum sollte es verboten sein, solange es dezent bleibt?

Dir dürfte bekannt sein, dass es für Reitturniere eine verbindliche Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO) gibt. Da steht drin, was erlaubt ist, und was nicht. Demnach gilt für junge Reiter bis 18 Jahre, für Teilnehmer an Basisprüfungen und an allen Prüfungen bis einschließlich Klasse A Helmpflicht. Dies gilt für alle Springreiter auch auf dem Vorbereitungsplatz, nicht nur beim Springen selbst.

Sandstürme sind auf deutschen Reitplätzen, das unterscheidet sie von der arabischen Wüste, eher die Ausnahme. Volle Verkleidung des Gesicht ist daher entbehrlich. Und wer von diesem Kopftuchirrsein nicht lassen kann, bleibt halt zu Hause.

Mäjen, Du lebst im 21. Jahrhundert, wach auf !

Es gibt eine Kleiderordnung des internationalen Reitsportverbandes.

Rosenherzle  22.04.2013, 06:34

ach ne, eine Kleiderordnung des Reitsportverbandes ... und die ist also verbindlich

und was Allah für die Menschen will aber nicht......

wach du mal auf!

Strobery  22.04.2013, 06:50
@Rosenherzle

Ja , wenn man bei etwas mitmachen möchte sind die Regeln des Veranstalters verbindlich. Bei Reitturnieren ist der Veranstalter klar ersichtlich, dass ein Herr Allah jedoch in irgendeiner Weise etwas veranstaltet, ist nicht anzunehmen.

Rosenherzle  22.04.2013, 07:17
@Strobery

doch natürlich...dieses Diesseits ist die größte Veranstaltung überhaupt

wird von den wenigsten geglaubt oder akzeptiert

was aber nichts daran ändert!

Nunuhueper  22.04.2013, 10:08
@Rosenherzle

Rosenherzle, leb Du nur so weiter in dieser Veranstaltung, behellige uns aber nicht mit solcher Erkenntnis.

orangenzwiebak  22.04.2013, 17:02
@Rosenherzle

Da es keinen Allah gibt und Mohammed sich den Koran lediglich ausgedacht hat, was die zahlreichen Widersprüche im Koran sowie die Sache mit Abdullah ibn Abi Sarh beweisen, ist es auch nicht verbindlich, was dieser "Allah" angeblich will.

AnhaltER1960  22.04.2013, 19:37
@Rosenherzle

Ja, die ist verbindlich. Für alle, die mitmachen wollen. Wer nicht mitmachen will oder, noch schlimmer, nicht mitmachen darf, bleibt zu Hause. Das scheint das Ziel von Euch Extremisten zu sein. Bloss den Jugendlichen keine Erlebnisse zu schaffen, bei denen die Nasenspitze ausm Koran rausschaut.

tomhi  22.04.2013, 23:36
@Rosenherzle

Was Allah will ist absolut unwichtig !!!!! Er beschränkt nämlich die Menschen in ihrem Dasein und verhindert ein normales und freies Leben durch die Tatsache, daß absolut alles eine Sünde ist.

homme  23.04.2013, 08:15
@Rosenherzle

....die aber häufig sehr "entrückt und weltfremd" klingt und wohl deshalb ihre Kritiker findet.

Dorfrocker  22.04.2013, 20:43

Dachte immer,man braucht ein Pferd,um an einem Reitturnier teilzunehmen...

-Aus Sicherheitsgründen ist das eher nicht zu empfehlen, du könntest dich schnell verfangen usw. Wie reitest du denn sonst?

-Es gibt eine strenge Kleiderordnung, die übrigens selbst von Muslimen eingehalten wird (und werden muss)

-Wenn du wirklich streng gläubig wärest, dürftest du auch nicht reiten... Überhaupt verwundert mich das Kopftuch tragen (und andere islamische Vorstellungen) heutzutage, es hatte ja mal Sinn, aber heute nicht mehr. Es dient nur noch der äußerlichen Wahrung des Glaubens, die ja nunmal überflüssig ist