Darf man mit diagnostizierten Depressionen auf Klassenfahrt?

14 Antworten

Verbieten wird dir das niemand, solange Geld bezahlt wurde und Eltern einverstanden sind, darfst du mit. Immerhin ist das ja keine ansteckende krankheit. Etwas neues und Gemeinschaft können dir gut tun. Mal den Alltag hinter sich lassen und zwischen gleichaltrigen sein.

Tamtamy  23.07.2019, 06:45

Dem schließe ich mich an.

Suggiiiii  24.07.2019, 19:25

Ich wurde ausgeschlossen deswegen😅😅😅

Die Entscheidung liegt beim Lehrer. Der hat auf der Fahrt ja schließlich die Verantwortung für dich und deine Klassenkameraden. Wenn deine Erkrankung so schwer sein sollte, dass du erhöhter Aufmerksamkeit bedarfst und deine Klassenkameraden dadurch vernachlässigt werden, kann die eine Mitfahrt verweigert werden.

In dem Fall ist es jedoch möglich, dass eine weitere Begleitung (auf eigene Kosten) nur für dich mitfährt (Mutter, Vater, Tante usw.).

Wenn du so heran gehst, da wirst du immer Probleme haben. Man könnte sich auch auf bestimmte Dinge bei einer Fahrt freuen?? Wie wäre es damit?

Du darfst damit auch Schülersprecher/in Deiner Schule werden, studieren oder 40+ Stunden pro Woche arbeiten.

Es gibt keinen Grund deshalb nicht mit auf Klassenfahrt zu gehen.

Luisa1294
Fragesteller

Dürfen mir die Lehrer das also nicht verbieten?

Zeltan  23.07.2019, 06:38
@Luisa1294

Nein, wieso sollten sie? Die Klassenfahrt kann dir ja auch gut tun. Zweck ist unter anderem die Klassengemeinschaft zu stärken ;-)

Luisa1294
Fragesteller
@Zeltan

Meine Mom meinte, dass die Lehrer dann keine Verantwortung auf mich nehmen wollen und mich deswegen vielleicht zuhause lassen

Luisa1294
Fragesteller
@Zeltan

Okay danke würde nehmlich sehr gerne mitfahren

Monobraue1330  23.07.2019, 06:42
@Luisa1294

Selbst die schlimmsten Schüler, die immer nur ka*ke bauen sind bei uns auf Klassenfahrt mitgekommen.

Luisa1294
Fragesteller
@Monobraue1330

Oh mein Beileid Mhh naja dann weiß ich nicht was meine Mama da gelabert hat

wilees  23.07.2019, 08:06
@Luisa1294

Nein - warum sollten sie dies tun. Wenn Du allerdings evtl. als Suizidkandidat einzuschätzen bist ( weil Du darüber möglicherweise öfters gesprochen hast ), würde ich als Lehrer Dich nicht mitnehmen.

Ja darf man, Ausnahmen gibt es immer, aber darüber solltest du dir jetzt nicht den Kopf zerbrechen. :)