Darf man mit dem Kater raufen?

7 Antworten

Hallo NoHeart123,

Als ich vor Jahren meinen ersten Kater hatte, habe ich auch so mit ihm gespielt. Es hat ihm nicht geschadet, denn er hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Heute habe ich festgestellt, das ein zweiter Kater doch noch besser ist.  Mit einem Kumpel kann er noch besser raufen oder ihre Fellpflege tätigen, zusammen schlafen oder fressen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Kater und auch ein schönes Wochenende.

Na dann viel Spaß, wenn Dein Kater ein ausgewachsener Fünf-Kilo-Kater ist...

U. a. für solche Spiele brauchen Katzen Artgenossen, deshalb kriegt man aus seriöser Quelle auch keine kleinen Katzen und Wohnungskatzen in Einzelhaltung.

Dem Kater ist das sicher recht, aber du wirst Probleme bekommen. Solange er noch klein ist ist das ja niedlich, aber wenn die dann 5 Kilogramm Kater am Arm hängen wirds schmerzhaft. Hände sind zum streicheln und füttern da. Wenn du ihm jetzt beibringst dass es ok ist mit Händen zu spielen wird er sich das nur äußerst schwer wieder abgewöhnen lassen.

NoHeart123
Fragesteller

kann er nicht unterscheiden, wann die hände spielen "wollen" und wann raufen?

Evy2508  07.08.2015, 21:47

nicht unbedingt. bzw kommt es ja dann nicht unbedingt darauf an ob du spielen willst. , wenn er dich zum spielen animieren will und deine Hände anspringt reicht das schon für tiefe Kratzer.

Hopsfrosch  09.08.2015, 00:46
@Evy2508

Genau die Erfahrung habe ich leider mit meiner Katze auch gemacht... Früher war es noch niedlich. Heute tut es sauweh!!! Für meine Katze sind Hände, auch die streichelnden Hände des Besuchs, immer noch das liebste Spielzeug... Mit allen Dolchen, die sie inzwischen besitzt!

Evy2508  07.08.2015, 21:58

wir haben zum Beispiel einige Katzenangeln, Bälle u d Quietschmäuse. Diese Mäuse sind batteriebetrieben und quietschen sobald sie bewegt werden. am wichtigsten ist aber die zweite Katze. Die beiden spielen überwiegend miteinander und kommen zu uns zum kuscheln. Wir haben anfangs richtig viel Geld in Spielzeug investiert. es kam an und beide waren glücklich. Nicht aber wegen des Spielzeugs, sondern wegen des Kartons mit Füllmaterial :-D Sehr beliebt sind auch Weinkorken oder Verschlüsse von Milchpappen. Du siehst, es gibt tausend Möglichkeiten^^ und wenn du weiterhin mit der Hand spielen willst, dann besorg dir doch ein paar dicke Handschuhe. Dann ist der Handschuh das Spielzeug und es wird nur mit der Hand gespielt wenn der Handschuh drauf ist. Damit entgeht du der Gefahr dass plötzlich Krallen im Arm stecken

spass macht es der katze schon, unseren hat es zumindest spass gemacht. gefahr ist nur, dass die katze die hand irgendwann als spielzeug ansieht und sich gern dranhaengt und rein beisst-auch wenn du nicht spielen willst. das kann auch schnell mal zu doll sein, man faengt sich kratzer und bisse ein.

Solang dein Kater positiv auf das geraufe reagiert denke ich das es kein Problem ist ! Ich habe selber 2 Kater und einer der beiden ist selbst ein kleiner Raufbold und freut sich immer wenn er auch mit uns mal etwas "kämpfen" kann ! Und der andere steht irgendwie total darauf wenn man ihm auf den Po klopft (NATÜRLICH SANFT GENUG UM IHN NICHT ZU VERLETZEN) ~ ;D
Ich finde es immer schrecklich das manche Leute direkt mit Beleidigungen wie "TIERQUÄLER" oder sonstigem um sich werfen wenn man seine Katze nicht rund um die Uhr mit Samthandschuhen anfasst ... schließlich sind sie nicht aus Glas & solang man ihnen nicht weh tut & auf alles achtet ist Geraufe bis zu einer Grenze total normal ! (Meist sind das aber auch Leute die wohl noch nie eine eigene Katze hatten & daher keine Ahnung haben wie man mit ihnen umgehen darf ;D)