Katter Geschlechtsreif? Steigt kitten an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Penguin391,

mein Kater ist 9 Monate alt. Wir haben ihn mit 10 Wochen bekommen. Im Dezember haben wir noch eine Katze geholt, jetzt knapp 5 Monate alt.

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug deiner Katzen. Toll, dass du deinem Kater noch eine Artgenossin geholt hast.

Das Ding ist mein Kater beißt ihr in den Nacken und sie wehrt sich und irgendwie sieht es aus als würde er sie versuchen zu besteigen.

Sollten beide Katzen unkastriert sein, gehe ich stark davon aus, dass der Kater deine Kätzin versucht zu decken. Wie das im Einzelnen von Statten geht, wie es aussieht und wie schmerzhaft das für deine Kätzin sein kann und werden wird, kannst du dir im folgenden Video anschauen.

Kann es sein das er sie versucht zu besteigen?

Ja, ich gehe stark davon aus, dass es ein Deckakt ist. Eventuell nur simuliert.

SO schmerzhaft ist die PAARUNG bei Katzen WIRKLICH!
https://youtu.be/cOkN6JRbYQ4?feature=shared

Im nächsten Video wird dir alles Wichtige zur Kastration bei Katern & Katzen gesagt:

Kastration bei Katzen: Gründe, Ablauf, Vor- & Nachteile | zooplus Magazin
https://youtu.be/-GmYiPEVI3M?feature=shared

Oder Raufen sie sich einfach?

Im letzten Video, dass ich mit dir teile kannst du gut erkennen was spielen und raufen unter Katzen bedeutet und wie es aussieht.

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://youtu.be/puxZFeTLx68?feature=shared

Abschließend sei angemerkt:
Katzen sowie Kater können und sollten zwischen dem 3. - 6. Lebensmonat kastriert werden.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Mit 9 Monaten ist er auf jeden Fall geschlechtsreif und gehört schleunigst kastriert. Das Weibchen übrigens auch, gern zeitgleich. Natürlich sieht so bei Katzen der Deckackt aus, mit Raufen hat das nix zu tun. Wenn die Hüftbewegungen eindeutig aussehen, gibt es da auch nix zu fehlinterpretieren.

Wenn die Kätzin noch nicht rollig ist, dann handelt es sich um ein grobes Spiel.

Sollte sie ihre "Tage" haben, dann nimm demnächst einen Termin beim TA für die Kastration. Für beide Katzen.

Hallo, deinen Kater unbedingt zeitnah kastrieren lassen! Er versucht deine Katze zu decken. Kater sind meist ab 4-6 Monaten geschlechtsreif und Katzen genauso, also um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden musst du ihn kastrieren lassen und sie gern auch schon oder dann mit 6-7 Monaten, aber vor der ersten Rolligkeit (es gibt auch eine stille Rolligkeit). Sonst ist es unnötig hormoneller Stress für beide. Du kannst auch froh sein das er noch nicht markiert, dass riecht sehr unangenehm und ist schwer zu entfernen. Mit 9 Monaten ist er definitiv bereit kastiert zu werden. Ansonsten gehst du ein zu großes Risiko ein, da du ja auch eine Katze hast und so machen sie sich gegenseitig auch nur verrückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lasse ihn am Besten sofort kastrieren