Mein Kater terrorisiert mich, was soll ich tun?

10 Antworten

Ist er vielleicht gelangweilt? Den Katzen wollen nicht nur gefüttert werden.

Sie wollen gestreichelt und natürlich auch beschäftigt werden. Spielst du nicht oft genug mit ihm? Streichelst du ihn nicht oft genug?

Dem armen Kerl ist langweilig. Nur füttern und sein Spielzeug befüllen, damit er sich damit beschäftigt, ist herzlich wenig Beschäftigung. Versetz dich doch mal in seine Lage .....

Außerdem hält man eine reine Hauskatze nicht in Einzelhaltung. Besorge ihm einen gleichartigen Partner/Partnerin.

Prinzessle  07.06.2018, 11:13

Da gehe ich mit dir vollkommen einig. Ich habe zwei freigänger Katzen, trotzdem können auch sie solche Flausen haben, vermutlich einfach um es auszuprobieren und eben ich ignoriere das dann einfach, braucht kurz Nerven aber nachher haben sie es kapiert, was geht und was eben nicht geht.

Und nur so, fühlen sowohl sie als auch ich mich rundum wohl im gemeinsamen Lebensraum, denn Grenzen vermitteln auch Sicherheit. Erziehung heisst Liebe und Konsequenz, wobei die Liebe manchmal der Konsequenz in die Quere kommt.

chatley  07.06.2018, 12:08
@Prinzessle

Das stimmt. Aber leider meinen manche Leute, Tiere sind wie Spielzeuge, die man bei Bedarf mal aus der Ecke holen kann und bemerken garnicht, wie sehr ihr Tier leidet.....

Besorg dir Ohropax und ignoriere ihn.

Denn wenn er kriegt was er will, wird er dich bald die ganze Nacht auf Trab halten. Darum bleibe einfach stur auf deinem Tagesplan, irgendwann wird es ihm zu blöd und du hast wieder deine Ruhe.

Zwar bist du sein Personal, aber selbst Personal hat mal das Recht nicht verfügbar zu sein also lehre ihm diese Lektion mit nicht Beachtung. Er wird es überleben auch wenn er am Anfang mürrisch reagiert. Soll er doch.

Von dir ist nun einfach Durchhaltewille und Sturheit erfordert, denn eben sonst kommt es ihm schon um 2.00 in den Sinn, dass ihm langweilig ist und du ihn gefälligst unterhalten musst.

Am besten nimmst du dir ab jetzt den Tag durch Zeit damit er dich in der Nacht nicht wecken muss ;-)