Darf man mit 16 Jahren in eine WG ziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn Du es nicht mehr "aushältst" wohl eher nicht. Das ist in Deinem Alter ja normal, dass die Eltern langweilig, spießig, verklemmt und rechthaberisch sind. Ist bei mir ja auch noch nicht so lange her. Wenn Du unter diesen Umständen ausziehen willst, müssen Deine Eltern es natürlich erlauben und unter Umständen auch bezahlen. Wenn es allerdings so ist, dass Deine Eltern gewalttätig sind oder Deiner Meinung nach zu oft (unbegründet) laut werden, solltest Du das Gespräch mit ihnen suchen oder Dich ans Jugendamt wenden. Aber ausziehen mit 16 ist sicher nicht so lustig, wie Du es Dir vorstellst. Denn da kommt eine Menge Bürokratie auf Dich zu, mehr als Du vielleicht im ersten Moment denkst. Von den Kosten ganz zu schweigen. Das solltest Du Dir noch mal überlegen.

wenn deine eltern es erlauben

sachichnich  17.12.2011, 19:38

erlauben UND zahlen ;-)

Lexxaa  17.12.2011, 19:43
@sachichnich

wauuuu .. :D .. hammer zahlen auch noch.. na dann was wartest du noch :)

Mit erlaubniss deiner Eltern darfst du schon...

Mit 16 darfst du ausziehen wenn deine Eltern damit Einverstanden sind.

Mit Erlaubnis der Eltern . Sie werden dann auf das Kindergeld verzichten müssen !