Darf man mit 16 heiraten wenn die Eltern einwilligen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratgebbaer99  17.03.2024, 09:54

Ich lese es und ich glaube das was ich da lese, aber ich kenne Eine Frau die heute 21 ist und mit 17 geheiratet hat. Damals in Deutschland mit Zustimmung der Eltern. Grund für die frühe Heirat war dass unklar war ob sie ihre Krebserkrankung bis zu ihrem 18. Geburtstag überleben würde.

Ich frage mich wie das gehen kann. Offiziell verheiratet sind die Beiden und haben inzwischen ein Kind. Standesamt, Namensänderung, alles offiziell.

Das war in der Nähe von Hamburg. Gibt es Unterschiede in den Bundesländern?

Loka95  17.03.2024, 10:07
@Ratgebbaer99

Das weiß ich nicht. Ich denke nicht, da es ein richtiges Gesetz ist. Vielleicht gibt es bei Sterbenden Ausnahmen oder es war erstmal ungültig (nur eine Art symbolischer Akt), bis sie volljährig war.

Ratgebbaer99  17.03.2024, 10:08
@Loka95

juristisch gültig war es. Namensänderung erfolgte bei der standesamtlichen Trauung. Aber Danke für Deine Antwort

Ist auch in Ausnahme Fällen nicht möglich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Liebe, Frauen, Familie)

Nein das geht nicht mehr

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte vielleicht erst einmal einen Beruf erleben. Heiraten kann man auch etwas später.