Heiraten ohne budget?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie man heiratet und wie groß der Rahmen ist.

Grundsätzlich kann man auch ohne große finanzielle Mittel den Tag schön gestalten.

Die Kosten die an sich bei der der standesamtlichen Trauung entstehen, sind noch überschaubar.

Und wenn man danach mit der engsten Familie oder engsten Freunden essen geht, oder daheim feiert, kann man es auch schaffen mit allen Kosten zumindest unter 1000 € zu bleiben.

Man muss nicht die Big-Party mit 100 Leuten machen.

Sportysandy3581
Fragesteller

Ca 10 mann aber sie habe gar keine geld auch keine 100€

Dann wie folgt:

  • Location die nichts kostet, sprich der eigene Garten oder anderes, wenn es eine Mietwohnung ist kann man sicher mit den Nachbarn oder Vermieter absprechen
  • Gäste darum bitten etwas mitzubringen fürs Buffet und auch die Torte selbst backen, wenn unbegabt gibt es auch Fertigbackmischungen
  • Es gibt etliche YouTube Channels die DIY Partydekoration erklären, damit könnten z.Bsp. Blumendekorationen durch Papier ersetzt werden und es sieht trotzdem hübsch aus
  • Ein Kleid kann man auch ausleihen, sicher gibt es eine Möglichkeit. Auch etwas Modernes wie ein weisser Blazer und Rock können schön aussehen

Wenn Gäste und Brautpaar gemeinsam planen wird daraus sicher etwas schönes. Gerade wenn das Brautpaar zugibt ein geringes Budget zu haben sind die Freunde sicher bereit Salat, Nachtisch etc. mitzubringen um es zu einem besonderen Tag zu machen (Brautpaar sollte aber die Übersicht haben wer was bringt). Das Brautpaar darf nur nicht übertreiben, dann wird eben Gegrillt statt ein Mehrgängemenü im Restaurant zu essen.

Sportysandy3581
Fragesteller

Seid mal ehrlich, es wollen sich alle nur auf den Kosten des Brautpaare amüsieren, was dabei Steuern und mit organisiert will keiner.

Ich stehe mit der Braut ganz alleine da, als es hieß keiner einer, ne dann wollen sie auch nicht zur Hochzeit kommen, traurig. Das ist dann Familie ä, wäre mit meiner Familie genauso

Himenokoori  05.02.2024, 07:54
@Sportysandy3581

Dann haben sie definitiv die falschen Freunde. Ich habe selbst für ein Brautpaar gratis eine Torte gebacken, bei der Dekoration geholfen und wir haben ihnen statt Geld einen 2 Tage Wellnessurlaub geschenkt, und ich war nicht Trauzeugin. Die beiden Trauzeugen haben sich so viel Mühe gegeben, da die beiden nur Standesamtlich heiraten wollten mit Kindersekt und 2 grossen Brezeln danach. Den ganzen Rest haben wir 15 Freunde organisiert, mit kleiner Grillparty. Kosten ca. 650 EUR / 15 = 43.34. Ich habe mit der Torte nochmal etwa 25.- ausgegeben. Ein Geschenk wäre ähnlich teuer gewesen.

dancefloor55  05.02.2024, 12:04
@Sportysandy3581
Seid mal ehrlich, es wollen sich alle nur auf den Kosten des Brautpaare amüsieren, was dabei Steuern und mit organisiert will keiner.

ist ja auch keine Pflicht. ich hätte das selbst z.b. gar nicht gewollt. Bin ein Mensch der sowas lieber selbst macht. Wenn ich gewollt hätte, dann hätten mir aber sicher einige Leute auch geholfen. Man muss halt fragen.

Ich stehe mit der Braut ganz alleine da, als es hieß keiner einer, ne dann wollen sie auch nicht zur Hochzeit kommen, traurig

dann kommen die halt nicht. Klar ist es enttäuschend aber man weiß ja dann woran man bei denen ist. Mit den Personen würde ich dann sowieso den Kontakt abbrechen

Sportysandy3581
Fragesteller
@dancefloor55

Mit Familie sollte man nicht den Kontakt abbrechen, das macht man nicht. Ich bin z.b. garnicht so Kontakt freudig und habe nur meine Familie, aber ich würde auch nicht fragen

dancefloor55  05.02.2024, 12:21
@Sportysandy3581

sicher macht man das wenn sie einem wie Dreck behandeln.

Mein Mann hat z.b. auch keinen Kontakt mehr zu seinem leiblichen Vater. Der war nicht auf unserer Hochzeit und weiß wahrscheinlich nicht mal dass er Opa geworden ist. Für ihn ist das so besser - er würde mehr leiden wenn er Kontakt mit ihm halten müsste

Himenokoori  05.02.2024, 16:28
@Sportysandy3581

Ohne Familie und Freunde - das heisst du planst nur für 3 (Ehepaar und du)? Dann ist es doch ideal, du lädst sie einfach zu einem schönen Ausflug ein nach der Hochzeit. Mit dem Bus oder Auto ins Grüne, Sightseeing, irgendwas wird in der Nähe sein das kein Vermögen kostet. Und ein nettes Abendessen (muss ja nicht die Welt kosten, 35.- EUR pro Person genügt da in einem gutbürgerlichen ohne Wein).

Himenokoori  05.02.2024, 16:30
@dancefloor55

Sehe ich auch so, ich habe selbst seit 17 Jahren kaum Kontakt mehr zu meiner Familie. Manchmal passt es einfach nicht trotz Verwandtschaft, sowas kommt vor.

Sportysandy3581
Fragesteller
@Himenokoori

Ich bin da total Ideen los, und woher weiß ob ihnen gefällt und sie haben Kinder. Wir wohnen auf dem Dorf da muss man nicht in grüne fahren das haben vor der Tür. Iĥhh wein

Himenokoori  05.02.2024, 19:24
@Sportysandy3581

Dann streng dich mal an, wenn ihr schon im Grünen seid dann such eine Grillstelle im Wald und grillt zusammen. Dann haben auch die Kinder was davon. Wenn du nicht weisst wie man ein Feuer entfacht: auch dafür gibt es mittlerweile YouTube.

  1. Noch etwas warten und in der Zeit ordentlich darauf sparen.
  2. Überlegen was einem wichtig ist, wie viel Geld man dafür also braucht.
  3. Überlegen wie viele Gäste man wirklich braucht und auf wen man aus Kostengründen gut verzichten kann.

Es muss keine große Feier sein, Kleider gibt es auch günstig, gerade wenn es kein super pompöses Kleid sein muss. Ebenso muss es keine teure Feier sein, man kann das auch einfach im kleinen Kreis machen ohne ein Vermögen auszugeben.

Mal ehrlich: Ich bin lieber bei guten Freunden auf einer netten Gartenparty und bringe einen Salat mit, als sie nicht sehen zu können.

Eine Freundin von mir war schon verlobt und ist dann ungeplant schwanger geworden. Sie haben dann erstmal geheiratet, nur mit den Eltern und Geschwistern von beiden, weil es ihr wichtig war das Kind in der Ehe zu bekommen. Die Feier haben sie im übernächsten Sommer im Garten nachgeholt (nächster passte nicht wegen Geburt) und jeder hat was beigesteuert. Ja, es war keine klassische Hochzeit, aber es war trotzdem ein schöner Tag. Wenn man möchte, findet man Wege.

Sportysandy3581
Fragesteller

Wir haben auch geheiratet, als ich schwanger war, gefeiert wurde heute noch nicht das ist fast 20jahre her. Ich finde es traurig und fand es damals traurig

Sie sind seit 20 Jahren zusammen, wollen heiraten und haben nichts gespart?

Sei‘drum: um die Gebühren für die standesamtliche Trauung kommen sie nicht herum. Aber der Rest muss nicht viel kosten. Eine Party im Park. Jeder Gast bringt was mit; jeder Geschirr und Besteck für sich selbst, einen Salat, was zu trinken usw.

Sportysandy3581
Fragesteller

Schaffen wir auch nichts Miete, Strom, Heizung und dann muss auch noch was auf dem Teller, wir sind in Feuerwehr und kinderfeuerwehr, sonst hätte meine Kinder noch kein freizeitpvon innen gesehen, viel zu teuer

dancefloor55  05.02.2024, 12:05
@Sportysandy3581

dann wird es halt nur eine standesamtliche Trauung ohne Feier. Wenn kein Geld für nichts da ist, kann man halt auch keine großartige Feier machen. Miete, Strom Heizung etc geht halt vor.

holgerholger  05.02.2024, 18:00
@Sportysandy3581

Was ist Freizeitpvon? Ein Picknick im

Stadtpark oder Wald oder im Gaeten kostet nichts, wenn jeder was mitbringt.

Du kannst jederzeit ohne Drumherum standesamtlich heiraten. Wenn Du dazu noch Brimbamborium nötig hast und nur das Dich abhält, bist Du mit der falschen Person zusammen. Besser: Bist Du die falsche Person.

Sportysandy3581
Fragesteller

Dann bin ich die falsche Person. Ich würde schon gerne mit Ihnen ihre Liebe feiern. Sie sind ja auch schon 20jahre zusammen

Smartass67  20.01.2024, 13:01
@Sportysandy3581

Lass Dich nicht so verarschen. Ja, ich hab die Frage etwas falsch verstanden aber diese Mitleidsnummer, damit denen jemand die Party finanziert, ist einfach nur erbärmlich.

Sportysandy3581
Fragesteller
@Smartass67

Also ich fand vor 20jahren fürchterlich alle waren mit standesamt, danach gab es vor dem standesamt noch ein Umtrunk. Dann dind wir mit unseren Eltern essen gegangen und dann war 13.30uhr uns alles gelaufen. Ich hab mich dann zuhause und ins Bett gelegt und hab geschlafen. Weil ha nichts mehr passierte.

Ich bin nur auf der Suche was man mit machen kann nach dem standesamt. Wir früher zusammen, fahren zum standesamt und dann????? Der Tag ist noch lang