Frage von Susii01, 191

Vor und Nachteile bei den Schwiegereltern zu leben?

Nächsten Monat werde ich heiraten :-) erst standesamtlich und dann in einer moschee. Danach werden mein mann und ich zusammen leben nur die frage ist wo....er lässt mir offen ob wir bei seinen eltern wohnen oder uns eine eigene Wohnung nehmen wollen. Mich würde interessieren was eurer Meinung nach da die vor und Nachteile sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saidjj, 23

Esselamu alejkum

Mashallah , Ellhamdulillah es freut mich zu hören das alles geklappt hat möge Allah s.w.t dir eine segenreiche Ehe geben .
Meiner Meinung nach ist es besser nicht bei den Schwiegereltern zu wohnen weil man wenig Privatsphäre hat .
Aber das ist meine Meinung .
Also Objektiv betrachtet ist der einzige Nachteil das du wenig Privatsphäre haben wirst sprich du wirst nich so oft die Gelegenheit haben mal alleine mit deinem Mann zu sein .
Die Vorteile wären :
Wenn sie damit einverstanden sind das ihr keine Miete zahlen müsst fallen diese kosten schonmal weg was das leben einfacher macht .
Du hast nicht ganz soviel Hausarbeit weil im normalfall die Schwiegermutter mithilft .
Wenn ihr Kinder  habt habt ihr gleich jemanden der auf sie aufpassen kann wenn ihr mal weg müsst .
Also objektiv betrachtet ist es besser bei den Schwiegereltern zu bleiben solange einem die Privatsphäre nicht ganz so wichtig ist .

Möge Allah s.w.t euch eine lebenslange Ehe gewähren und euch in Jannah wieder vereinen

Antwort
von lupae, 37

Meine Mutter hat sich damals dazu entschlossen, bei den Eltern meines Vaters einzuziehen.
Klar, es gibt einige Vorteile: die Schwiegereltern können auf die Kinder aufpassen, man kann sich mit dem Kochen abwechseln, etc.

Leider gibt es auch Nachteile. Einer der größten für meine Eltern war, dass sie nie wirklich allein waren. Das war mitunter einer der vielen Gründe, warum es ständig Streit gab und es damit geendet hat, dass wir (meine Eltern, mein Bruder und ich) umgezogen sind, weil die ganze Situation eskaliert ist. Im Endeffekt war unter anderem auch die "zerstörte" Beziehung zwischen meiner Mutter und ihren Schwiegereltern ein Scheidungsgrund, da mein Vater sehr viel Wert darauf legt.

Natürlich kann auch alles ganz gut ablaufen, und man kann sich gut verstehen und miteinander auskommen, aber ich würde euch raten, zunächst mal in eine Wohnung zu ziehen. Am Ende müsst ihr mit der Situation zufrieden sein, egal was die anderen sagen.
Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute für die Zukunft! :-)

Antwort
von nnblm1, 80

Ich würde klar die eigene Wohnung bevorzugen. 

So könnt ihr euer Zusammenleben so gestalten, wie ihr es wollt - ohne dass die Schwiegereltern euch reinreden können. Ihr könnt gleichberechtigte Partner sein und müsst nicht nach den Vorstellungen anderer leben. Auch wenn dann mal Kinder ins Spiel kommen, hast du in einer eigenen Wohnung leichter die Möglichkeit, deine Kinder genau nach deinen Grundsätzen und Vorstellungen zu erziehen, ohne dass jemand anders so stark Einfluss nehmen kann, wie wenn noch wer bei euch lebt.

Antwort
von Michipo245, 111

Wow... auf jeden Fall alleine, ohne Schwiegereltern. Ihr könnt in eurer eigenen Wohnung tun und lassen was ihr wollt. Selbst wenn ihr euch gut mit den Eltern versteht, werdet ihr immer irgendwie unter Beobachtung sein wenn ihr dort wohnt.

Antwort
von schattenrose96, 120

Ich würde immer die eigene Wohnung bevorzugen.
Aber hier Vorteile der Schwiegereltern: bisschen mehr Schwung und Bewegung im Altag, später können sie auch mal auf die Kinder aufpassen, das Organisieren des Haushalts fällt leichter, man hat hilfe, wenn man sie braucht.
Nachteile: man ist nie allein. Gerade frisch verheiratet hätte ich lieber meine Privatsphäre. Außerdem werden die Schwiegereltern älter, und man wird immer mehr Aufgabe für sie übernehmen müssen.

Antwort
von Ursusmaritimus, 74

Ihr wollt doch euern eigenen Weg finden? Den werdet ihr auf keinen Fall im Kielwasser der Schwiegereltern finden!

Weiter vergiss nie das Schwiegermutter und Ehefrau natürliche Feinde im Kampf um die Liebe des Sohnes sind. Das ist oft schwer genug mit Abstand, aber in der Wohnung der Schwiegereltern bist du nur die Dienstmagd mit sexueller Verfügbarkeit.

Nehmt euch unbedingt eine eigene Wohnung, soweit weg das ihr einen Mantel benötigt um die Eltern/Schwiegereltern zu besuchen

Antwort
von CrazyBunny4, 38

Bei den Schwiegereltern zu Leben ist meistens keine Gute Idee, vor allem machen in der Hinsicht die Schwiegermütter die meisten Probleme.

Es ist ratsamer sich ein eigenes Reich aufzubauen und das auch nicht zu nah bei den Schwiegereltern. Ihr und vor allem du wirst unter der Beobachtung, Bevormundung und ihren (Gut gemeinten) Ratschläge Leiden.

Das führt wieder zu Streit mit deinen Schwiegereltern und deinen Mann wo du dann alleine dastehst wirst weil die meisten Männer zu ihren Müttern halten.   

Und wenn erst mal ein Enkelkind da ist kennen einige Schwiegermütter keinen halt.

Selbst wenn du dich mit deinen Schwiegereltern sehr gut verstehst, wird es für euch einfach keine Privatsphäre geben und ihr könnt euch als Ehepaar nicht richtig endfalten was du irgendwann bereuen wirst.

Antwort
von toomuchtrouble, 51

Zwischen "bei seinen Eltern", im Haus seiner Eltern mit separatem Eingang und klaren Regeln für die eigenen Grenzen gibt es himmelweite Unterschiede.

Dass Dir Dein Mann die Wahlmöglichkeit gibt, lässt vermuten, dass er ahnt, dass seine Eltern besitzergreifend sein können, keine Grenzen akzeptieren und Deine Schwiegermutter Dir ein Vorgeschmack auf die Hölle bereiten wird.

Auf der anderen Seite: irgendwer muss ja die kulturellen Grenzen - ich vermute, du bist Deutsche ohne Migrationshintergrund - überwinden. Danke, dass Du das übernimmst.

Antwort
von Hexe121967, 76

kommt wohl drauf an, wie gut du mit deinen schwiegereltern auskommst. akzeptieren sie dich als gleichwertige erwachsene person oder wirst du da immer das "kind" bleiben und bevormundet werden?  ich hätte mit meinen schwiegereltern nicht zusammen leben können, mit meinen eltern jedoch schon - allerdings in abgeschlossenen wohnungen. gerade junge leute brauchen ihr eigenes reich.

Antwort
von Hallgrimur, 66

Du weißt sicher besser als ich, dass gerade in arabischen Kulturen die meisten Mütter ihre Söhne vergöttern - und nicht selten verhätscheln. Rechne also damit, dass er sich bei Konflikten- und die gibt es in jeder Ehe - bei seiner Mutter Beistand holen wird, oder diesen ungefragt bekommt. Dann stehst du ziemlich alleine da. Auf die Dauer kann das furchtbar werden.
Zieht also auf jeden Fall in eine eigene Wohnung.

Antwort
von ChristineS91, 58

Ich würde dir zu einer eigenen Wohnung raten. Menschen haben immer unterschiedliche Vorstellungen vom Alltag, wenn man so eng zusammen wohnt, wird es Reibungen geben.

Antwort
von Kati2205, 29

Also ich sage ganz klar, eigene Wohnung.

Irgendwo braucht ja auch ihr eure Privatsphäre. Auch wenn ihr euch gut versteht, es wird immer etwas geben was den Schwiegereltern oder auch euch nicht passt.

Antwort
von Gerneso, 57

Ganz klar: Eigene Wohnung

Du wirst Dich sonst immer als Gast des Hauses fühlen wenn Du Küche und Bad mit der Hausherrin teilen musst. Wer sich da wem unterzuordnen hat, dürfte klar sein.

Am besten sagt Schiemu Dir dann noch was Du heute bitte zu tun hast.

Antwort
von baghera, 6

vor- und nachteile hat jeder zu berichten - aber was helfen dir die bei deinem leben? es bleibt das leben anderer.

an deiner stelle würde ich mir die frage stellen: heirate ich eine familie oder einen mann (mit dem ich dann ggf. eigene kinder/ familie haben werde)? wenn du schon immer eine große (fremd-)familie haben wolltest, kann es für dich passend sein. dann nimmst du auch gern nachteile in kauf.

wenn es dir aber um die eigene gestaltung deines lebensentwurfs (den hast du doch, oder?) geht, dann kreiere ihn selber, nur mit deinem mann. erlebt eure eigenen siege und niederlagen; seid für euch selbst verantwortlich, ohne dass man später sagen kann: an dem und dem haben die eltern bzw. die häusliche konstellation mitgewirkt oder gar ´schuld´.

wünsche dir viel glück, egal, in welche richtung dein pendel schwingt!

Antwort
von elisabetha0000, 9

Ich wohnte bei den Schwiegereltern und hatte leider keine Vorteile.Heute würde ich das nicht mehr machen. Nur Getratsche, Einmischung, Neid usw.... Aber es gibt immer Ausnahmen!

Antwort
von MonikaDodo, 18

Eigene Wohnung ist immer besser!

Antwort
von josef050153, 7

Vorteil: Die Schwiegermutter kann besser kochen und steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Nachteil: Die Schwiegermutter steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Antwort
von DjangoFrauchen, 66

Eigene Wohnung, unbedingt!

Antwort
von troublemaker200, 17

Eigene Wohnung!! 100%ig!!!

Antwort
von ratatoesk, 49

Du bist Muslimin und kennst die Traditionen,dann ist es egal.

Seine Eltern sind Traditionelle Muslime,aber Du nicht.Dann halt soviel Abstand wie möglich.

Antwort
von Januar07, 56

Die Erfahrung zeigt immer wieder: Jung und Alt zusammen unter einem Dach, das paßt nicht zusammen.

Kommentar von ratatoesk ,

Welche Erfahrung denn?

Ich bin in einem 3 Generationshaus groß geworden.

Meine Oma hat auf uns aufgepasst,solange meine Eltern arbeiten gingen.

Wir haben viele Werte vermittelt bekommen,die heute keine Schule mehr lehrt,was man am Niedergang einer großen Kultur beobachten kann.

Wenn die Eltern die angeheirateten teile der Familie nicht ausstehn kann,sieht es natürlich anders aus,aber das ist wohl eher nicht die Regel.

Antwort
von quinann, 63

Kann man schlecht beantworten, ohne die Leute zu kennen. Ich bin ins Haus meiner Eltern gezogen, ich war 48 Jahre alt, aber das war gut und schlecht.

Antwort
von KeinName2606, 4

Unbedingt was eigenes! Werdet selbstständig und bitte bitte heiratet nicht, wenn ihr nicht mindestens eine zeitlang gemeinsam gelebt habt!

Antwort
von badumtssoff, 2

Meine Mutter sagt mir immer dass ich nicht mit den Schwiegereltern wohnen soll, weil man keine Privatsphäre hat und man sich immer steitet.

Also meine Meinung hol dir mit deinem Mann 'ne Wohnung 👌

Das ist das beste was man machen kann :D

Antwort
von anti45, 54

Vorteil- preiswerter wohnen. Nachteil-völlige Kontrolle.

Also, eigene Wohnung !

Antwort
von KIllstealer, 14

Ich würd mein linkes Ei verkaufen um von meinen Eltern weg zu kommen...