Darf man mit 16 bei Edeka an der Kasse arbeiten, wie viele Stunden darf man arbeiten und wie viel verdient man?

8 Antworten

16 h Arbeit in der Woche sind ab 16 mit Einverständnis der Eltern erlaubt.

Schüler Nebenjob , aber denke das wird ein 450 Euro Job. ( Geringfügige Beschäftigung)

Ggf kannst Du als Schüler den Nebenjob auf " Lohnsteuerkarte" arbeiten , hat für den Betrieb und Dich Vorteil, aber vorher bei der Krankenkasse, über welche Du bei den Eltern mitversichert bist nachfragen, ob diese Möglichkeit in Betracht kommt.

An der Kasse darfst du mit 16 Jahren noch nicht arbeiten. Allerdings darfst du Regale befüllen. Bei großen Filialen bekommst du sogar einen Bereich für den du dauerhaft zuständig bist. Arbeitszeit kannst du mit Absprache des Filialleiters regeln. Meist sind das 2 Nachmittage die Woche. Das ganze geschieht auf 450€ Basis.

Du darfst pro Woche 40 Stunden arbeiten. In deinem Fall wären es 23 Stunden. Wenn du mehr als 450 € verdienst, wäre es kein geringfügiger Job mehr. Überleg es dir, auch die Schularbeiten sollen nicht darunter leiden. Rede einfach mit dem Filialleiter.

Bekommst 9,50€ die Stunde. Kannst ja ausrechnen wie viel das sind, je nachdem wie viel du arbeitest.

wolfrein  14.06.2021, 12:03

Anspruch auf Mindestlohn besteht erst ab 18 Jahren.

In welcher Jahrgangsstufe bist du? Vollzeitschulpflicht schon erfüllt?