Darf man mit 15 bereits Führerschein für den 80er Roller machen?

4 Antworten

Hallo 21dybala21,

mit 15 Jahren kannst du höchstens die Mofa-Prüfbescheinigung besitzen. Diese Berechtigt dich zum Führen eines Motorrollers bis 25 km/h.

Sobald du den Führerschein der Klasse B (Auto) besitzt (frühstens mit 17 Jahren mit dem BF17) darfst du einen Roller führen mit 50cm³ bzw. 45 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Klasse AM: Höchstgeschwindigkeit maximal 45 km/h / nicht mehr als 50cm³ (Mindestalter 16 Jahre)

Alles was darüber liegt:

A1 (Motorrad) für 125cm³ / Motorleistung nicht mehr als 11kW (Mindestalter: 16 Jahre)

A2 (Motorrad) für Motorleistung nicht mehr als 35 kW, nicht von einem Kraftrad von über 70 kW / Verhältnis Leistung zu Gewicht von max. 0,2 kW/kg (Mindestalter 18 Jahre)

A (Motorrad) für Motorräder mit jeder Leistung, also unbegrenzt/offen. (Voraussetzung: Mindestens 2 Jahre besitz des A2)

Grüße

Bohni

Du darfst mit 14,5 Jahren beginnen, die Mofa Prüfbescheinigung zu machen. Diese berechtigt dich, Mofas und zwei-und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 Km/h zu fahren.

Ja, natürlich kannst du mit 15 Jahren mit Klasse A1 anfangen, so dass du sie pünktlich zu deinem 16 Geburtstag hast und dann direkt fahren kannst.

Nein...Mofa mit 15 ...45 km/h

mit 16  A1  125 ccm

MagicFCKBohne  23.10.2017, 15:48

Falsch! Mit 15 maximal 25 km/h

migebuff  23.10.2017, 17:14
@MagicFCKBohne

Aha. Und woher weißt du, dass er nicht in einem der am Modellversuch teilnehmenden Bundesländer wohnt, in denen er mit 14,5 Jahren Klasse AM anfangen und mit 15 dann mittels Ostmoped bis 60 km/h fahren kann?