Darf man Katzenspielzeug nach Australien schicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Mir ist keine Vorschrift des australischen Zolls bekannt, der das verbieten würde.

Hier findest Du eine detaillierte Übersicht, was eingeführt werden darf und was nicht bzw. nur mit Einschränkungen.

https://www.agriculture.gov.au/biosecurity-trade/travelling/bringing-mailing-goods

Kritisch sind hauptsächlich Lebensmittel, lebende Pflanzen, Tiere und ähnliches.

Katzenspielzeug fällt da in der Regel nicht drunter, selbst wenn z. B. Federn enthalten sind. Bei Holz ist darauf zu achten, dass keine Rinde enthalten ist und keine sichtbaren Spuren von Schädlingen daran sind.

Nach meinem Verständnis ist auch Katzenminze in Spielzeugen kein Problem.

Bestelle es online in einem Shop in Australien und lasse es an die australische Adresse schicken und Du hast keine Probleme mit dem Zoll und die Versandkosten halten sich in moderater Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Sollte keine Problem sein. Aber warum kaufst du nicht eins in Australien? Geschenke die evtl. noch Importkosten verursachen können die Freude trüben.

KarlsruherSC18
Fragesteller

Wir machen secret Santa in einer whatsapp Gruppe. Da sind Leute aus aller Welt ich bin und war noch nie in Australien

iq1000  30.10.2023, 16:40
@KarlsruherSC18

Du musst nicht nach Australien um dort was zu bestellen, das geht auch Online. Ansonsten hast du recht hohes Porto, und der Empfänger hat u.U. Zoll.