Reisespiele nach Neuseeland schicken. Darf man das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema Lebensmittel - das wäre der Punkt gewesen, der mir gedanklich Probleme gemacht hätte, ist ja alles gesagt.

Was die Magneten angeht, so sind die Magneten von Reisebrettspielen in der Regel so schwach, dass da in einer Entfernung von 10 cm nicht mal mehr eine Stecknadel angezogen wird. Von daher gibt es da kein Problem. Grundsätzlich können Magnete für die Beförderung ein Problem sein, nicht für den Zoll. Magnete können die Elektronik der Flugzeuge beeinflussen. Aber wie gesagt: Dafür ist eine gewisse Stärke erforderlich, und ich gehe davon aus, dass die nicht gegeben ist. Vermutlich ist außen an der Verpackung des Spiels keinerlei Magnetismus bemerkbar, auch nicht wenn direkt an das verpackte Spiel geht. Sollte es anders sein, darf das Spiel aus Gründen der Luftsicherheit nicht verschickt werden.

jui24hund
Fragesteller

Super ! Die Magnete vom Spiel sind sehr schwach. Allerdings ist die Verpackung eine Dose. Da merkt man den Magnet. Aber da man selbst hitzesterilisierte Wurst in Dosen verschicken darf, dürfte das kein Problem geben. Vielen Dank für deine Antwort.

Besondere Zollvorschriften

Güter unter 700,-- NZ-Dollar, maximal 200 Zigaretten oder 250 Gramm Tabak oder 50 Zigarren können zollfrei eingeführt werden. An alkoholischen Getränken können 4,5 Liter Wein oder 4,5 Liter Bier und drei Flaschen Spirituosen (maximal 1125 Milliliter) eingeführt werden. Das Mindestalter für die Einfuhr ist 17 Jahre. Kraftfahrzeuge (mit Ausnahmen von Wohnmobilen) können von Touristen zollfrei eingeführt werden.

Die Einfuhr von Tieren unterliegt strengen Quarantänevorschriften. Ausführliche Informationen sind vom Quarantänedienst des Land- und Forstwirtschaftsministeriums (Ministry of Agriculture and Forestry, Quarantine Service, www.maf.govt.nz) erhältlich.

Um die Flora und Fauna in Neuseeland zu schützen, bestehen darüber hinaus strenge Einfuhrrichtlinien. Die neuseeländische Zollbehörde empfiehlt, vorsorglich keine Nahrungsmittel, Tiere, Tierprodukte, Pflanzen sowie Pflanzenprodukte oder -teile einzuführen.. Es sollte zudem darauf geachtet werden, dass z.B. an mitgeführten Schuhen (auch Sportschuhen) keine Erde usw. haftet. Die Einfuhrrichtlinien werden regelmäßig angepasst. Ausführliche und aktuelle Informationen können auf der Website von Immigration New Zealand abgerufen werden (Find a visa → Visit → Visitors → I’m accepted → Arriving in New Zealand). Bitte beachten Sie, dass die Einfuhr bestimmter Güter verboten ist (u.a. Fleisch, Früchte, Honig), für andere Güter jedoch nur eine Deklarationspflicht besteht. Werden Güter, die unter die Deklarationspflicht fallen (dazu zählen neben den bereits genannten Gütern auch Ausrüstungsgegenstände für Tiere oder für Outdoor-Aktivitäten) bei Einreise nicht in der „Agriculture and Customs Declaration“ aufgeführt, wird dies durch die neuseeländischen Behörden strafrechtlich verfolgt.

Einfuhrverbote beziehungsweise -beschränkungen bestehen ebenfalls für Waffen und Handelsgüter. Für Waffen kann eine Genehmigung der neuseeländischen Polizei beantragt werden.

Alle Gepäckstücke werden bei Ankunft auf den Flughäfen durchleuchtet, gegebenenfalls auch durchsucht. Für die Überprüfung werden auch speziell trainierte Hunde eingesetzt. Im Bedarfsfall wird ferner eine chemische Behandlung durchgeführt. Bei Nichtbeachtung drohen empfindliche Geld- oder Gefängnisstrafen.

Also ich wüsste nicht, warum man so etwas nicht nach Neuseeland verschicken dürfte.Mir sind eigentlich nur Tierische/Pflanzliche Produkte und Waren, die im Empfängerland verboten sind bekannt. Und aus eigener Erfahrung (Alkohol in die Türkei) werden die Pakete zurück geschickt, solang der deutsche Zoll nichts dagegen hat. Natürlich auf eigene Kosten. Aber um ganz Sicher zu gehen kannst du dich auch direkt beim Zoll informieren. MfG, BrascoC

Ich würde mir mal eher Gedanken machen zu den Lebensmitteln. Denn gerade Neuseeland hat hier als Insel entsprechende Einfuhrbeschränkungen. Hast Du Dich also diesbezüglich mal schlau gemacht?

jui24hund
Fragesteller

Ja das ist wenn ( original ) verpackt kein Problem, Keine frische Ware, keine Wurstware , kein Honig ect. Aber bei Magneten habe ich nichts gelesen