Paket nach Australien hängt im Zoll, aber Überraschung?

4 Antworten

Das mit der Überraschung wird wohl nicht klappen. Ich schätze, der Empfänger wird Post vom Zoll bekommen. Und da ist es gut, wenn er informiert ist, dass überhaupt etwas zu ihm unterwegs ist.

Nicht, dass er sagt, 'ich habe nichts bestellt' und lässt es zurück gehen.

"Vermutlich" ist immer eine sehr vage Antwort - sprich der Mitarbeiter weiß es auch nicht...

Hast du einen Zollzettel ausgefüllt und "Geschenk" angekreuzt?

Der australische Zoll macht keine Probleme, sofern der Wert des Inhalts unter - ich glaube es sind aktuell - 900 AUD liegt und sofern es keine Waren sind, deren Einfuhr verboten ist.

AQIS macht da mehr Probleme (tierische und pflanzliche Produkte etc. - die Liste lässt sich googeln). Normalerweise wird das Paket geöffnet und alles was nicht nach Australien eingeführt werden darf rausgenommen und ein netter Zettel reingelegt.

Und die Paketlaufzeiten sind von 5 Tagen bis 3 Monate - hatte ich alles schon...

ChickPea  03.12.2017, 23:08

Was uns auch schon passiert ist; Eine Weichnachtskarte mit "holzschmuck" ist natuerlich nicht bei uns angekommen. Wir haben aber ein Foto bekommen, von allen seiten (inklusive der Weichnachtsnachricht) und der Mitteilung das wir die Karte im Original bekommen koennen, wenn wir bereit sind fuer das Begasen zu bezahlen ansonsten wird die Karte vernichtet.

Icelady13  03.12.2017, 23:24
@ChickPea

Da habt ihr aber einen netten AQIS-Mitarbeiter erwischt ;-). Bislang hatte ich Glück, ich hatte nur nette Zettel drin, dass das Päckchen geöffnet wurde. Gefehlt hat bis jetzt nichts. Die Leute, die mir was schicken, fragen aber vorher, ob es mit bestimmten Sachen Probleme geben wird und ich kläre fleißig auf...

Die Überraschung für den Empfänger wird sein, dass da ein Paket von Dir beim Zoll liegt. Hoffentlich hast Du nichts drin, was in Australien verboten oder zu teuer ist. Dann ist die Überraschung für den Empfänger doppelt. Informiere den Empfänger, denn der müßte schon längst Post vom Zoll bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

ist keine überaschung australien ist nicht in der EU aber trotzdem 14 tage da werden auch zoll gebühren Fällig werden, und eine Inhaltsangabe was zB Bestellt worden ist über Internet ebay etc. da müssen auch dokumente vorgelegt werden  pay pal usw. Einfuhr Zoll damit schützen sie ihre eigenne Wirtschaft