Darf man Katzenkot im Klo entsorgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den reinen Kot ja. Allerdings nicht zusammen mit Klumpstreu - das kann die Toilette verstopfen!

PatchrinT
Fragesteller

habe keine Katze. Dann muss man eben auch da trennen ;-) Streu von Kot lol

PatchrinT
Fragesteller

löst sich der Streu nicht auf?

HappyMe1984  06.11.2023, 17:47
@PatchrinT

Klumpstreu dient dazu, Urin, also Flüssigkeit, aufzunehmen und damit feste Klumpen zu bilden, die man dann mit so "Siebschaufeln" aus dem Katzenklo entnehmen kann. Auflösen beim Kontakt zu Feuchtigkeit wäre also das exakte Gegenteil von dem, was das Streu machen soll ;). Und da diese Klumpen dann irgendwo zwischen Lehm und Beton sind, wäre das eben echt nicht gut, wenn das in die Abwasserrohre der Toilette gelangt...

Mineralische Bestandteile ohnehin nicht. Das wird Beton. Und wenn nicht, dann ist es zu schwer zum Wegspülen. Die Reparaturkosten trägt der Mieter bei Vorsatz.

Wir benutzen Biostreu. Aber wir haben trotzdem die Pinkelklumpen rausgenommen, weil die zu sehr aufquellen können und wozu gibt es Biotonnen? Das ist nur Weizen (mit Gluten eben). Die harten Kotbrocken haben wir rausgefischt und im Klo entsorgt. Aber Überraschung!

Wir hatten trotzdem Verstopfung aufgrund baulicher Mängel. Es lag eher nicht an den Murmeln. Dennoch konnte man sich mal anschauen, was draus wird: Sie lösen sich nicht auf! Und könnten sich somit verkeilen und eine Art Kitt bilden. Also: Nicht nachmachen, falls ihr kein Supergefälle habt bis in die Kläranlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
PatchrinT
Fragesteller

ja verstehe

Hey,

ja, darf man. Der einzelne Kot ist niemals ein Problem.

Wenn man gutes Klumpstreu hat, man nicht alles auf einmal in die Toilette entsorgt und man direkt danach abspült, kann man auch alles mit Streu entsorgen - gar kein Problem!

Liebe Grüße von Fliederfeder <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung
WilliamDeWorde  06.11.2023, 18:00

eben doch. Siehe meine Antwort.

Fliederfeder007  06.11.2023, 18:02
@WilliamDeWorde

Dann habt ihr wohl irgendwas spezielles. Bei uns war und ist es über all die Jahre nie ein Problem gewesen und wir haben mit unseren Katzen sowohl schon in einer Wohnung, als auch in Häusern gelebt - alles nie ein Problem!

WilliamDeWorde  06.11.2023, 18:06
@Fliederfeder007

Du hast aber bestimmt nie gesehen, was draus geworden ist. Ob alles den Weg bis zur Kläranlage geschafft hat oder sich irgendwo in einer Kurve unter der Straße abgelagert hat ... Fakt: Es löst sich nicht auf.
Das Spezielle bei uns ist nur, dass wir am Ende des Strangs hängen und das Abwasseraufkommen relativ niedrig ist. Wenn mehr gespült wird, ist es logischerweise besser.

Haben wir auch eine zeitlang gemacht. Aber nicht mit dem Streu sonst verstopft sich die Toilette .