Darf man Katzen am Nacken packen und tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze niemals am Nackenfell tragen. Sind die Katzen noch kleine Kitten trägt die Mutter sie im Nackenfell. In diesem Alter haben die Kleinen allerdings ein viel leichteres Gewicht und das Fell der Katze ist in diesem Bereich noch „locker“. Mit zunehmenden Alter verwächst das Fell stärker am Körper fest. Eine erwachsene Katze hat bei diesem Griff starke Schmerzen, im schlimmsten Fall kann es sogar dazu führen, daß in der Nackengegend Muskeln und Bindegeweben zerreisst. Eine Katze sollte man immer unter dem Bauch und gleichzeitig unter dem Hintern heben. Niemals das ganze Gewicht der Katze auf einen Punkt fokusieren indem man sie nur am Bauch nimmt. Ebenso gefährlich ist es eine Katze am Schwanz festzuhalten. Der Schwanz besteht aus mehreren aneinandergereihten kleinen Wirbeln. Was passiert wenn man daran zieht wird wohl jedem einleuchtend sein. In Härtefällen wird der Schwanz der Katze nach so einem Unfall amputiert.

Mariana91  11.12.2010, 14:47

Was ist eigentlich wenn man zB aus versehen auf den Schwanz der Katze tritt und sie dann losrennt..?

Patty1980LE  11.12.2010, 14:47

Richtig, DH! Beste Antwort. Ich weiß garnicht woher die anderen Poster hier ihr "Fachwissen" nehmen -.-

xXPlayaXx
Fragesteller

Dankeschön für diese info Meine Katze ist grade 3-4 Monate Alt und der tut des auch nicht weh sie ist es halt nicht gewohnt sie wurde von einer hündin gesäugt^^

AKK1234  11.12.2010, 14:49

Was soll das denn bitte? Mein Kater wiegt 11 Kilo und wenn der Mist baut, dann nehme ich den auch in Nacken. Der zeigt dabei keine Reaktion. Dieser Kater musste noch nie beim Tierarzt wegen dem Fall was du da beschreibst!!!!! Das tut einer Katze nicht weh, sie in den Nacken zu nehmen. Dann willst du mir wahrscheinlich auch sagen, dass man das bei Hunden und Kaninchen auch nicht darf....

Patty1980LE  11.12.2010, 15:04
@AKK1234

Wenn ich das schon höre "Wenn er mist gebaut hat , pack ich ihn am Nacken" ... Mit körperlicher Züchtigung erreicht man nur, das die Katzen Angst vor einem bekommen... da gibts andere und sinnvollere Methoden.

ooFMoo  11.12.2010, 15:21
@Patty1980LE

warum soll man ein katze nicht im nacken packen wenn sie mit gebaut hat.. wenn ich versuche vernünftig mit ihr zu reden hört sie mir leider nciht zu..

Patty1980LE  11.12.2010, 15:25
@ooFMoo

Dann besorg dir mal ein Buch über Katzenerziehung , bzw. informiere dich im Internet... es gibt viele Methoden, Katzen OHNE körperliche "Gewalt" zu erziehen. Leider wissen das viele Katzenhalter nicht.

ooFMoo  11.12.2010, 15:27
@Patty1980LE

oh.. mann es hat ja auch keiner davon geredet die katze durch die gegend zu schmeißen.. nur sie kurz im nacken zu packen damit sie weiß dass sie was falsch gemacht hat..

SoNiEricsSon  11.12.2010, 14:50

Das mit dem Nacken ist falsch, das mit dem Schwanz ist richtig, frag doch mal Deinen Tierarzt!

quietscheratsch  11.12.2010, 14:56
@SoNiEricsSon

Möchte ich auch meinen. Für Katzen ist es schmerzhaft, wenn man sie falsch am Nacken hochnimmt. Aber zu Zwecken des einfangens oder bei Untersuchungen ist es erforderlich und dann wird die Katze nicht lange spazierengetragen sondern kurz und schmerzlos von A nach B (zB auf den Tisch des Tierarztes oder in eine Transportbox gesetzt).

Einige Katzen sind eben nicht zahm genug zum "einfach mal auf den Arm nehmen" .. Dann ist dieser Griff hilfreich und tut RICHTIG angewendet, der Katze nix.

Ein abstützen des restlichen Körpers, sollte es sich um ein dickeres / schwereres Tier handeln, setzt man voraus.

Normale Katzenhalter werden aber selten in die Lage kommen, dies anwenden zu müssen.

stef1601  11.12.2010, 14:57
@SoNiEricsSon

Genau das ist richtig, NIEMALS eine Erwachsene Katze im Nacken fassen und so tragen, alles was andere hier sagen ist falsch. Babys haben ein kleines Gewicht und deswegen ist das ok, aber bei großen Katzen darf man das nciht!!!!

quietscheratsch  11.12.2010, 15:06

Liebe xHELLOKiiTTY ... vergiss bitte nicht, die Quelle Deiner Antwort noch anzugeben ;)

Ulchen  11.12.2010, 16:04

Sorry, aber diese antwort is völliger quatsch! Ich hab auch nen Kater und hab deshalb schonmal den Tierarzt gefragt und der hat gesagt die Katzen empfinden das nur als unangenehm und es tut ihne garnicht weh

biene103  11.12.2010, 19:36
@Ulchen

Wenn amn die Katze richtig anpackt,tut ihr das auch nicht weh.Das erfordertaber Übung ( eigentlich blöd,weil du ja dann an der katze übst) aber es kann auch passieren,dass man den evtl.eingesetzten Chipin ihre knochen pickst. Dann tut es richtig weh.

crazykitty1990  21.03.2011, 00:06

Ganz genau so ist es und nicht anderst!!! DH!

eigentlich tut denen das nicht weh.. manchmal zappeln die ein bisschen aber das ist eigentlich nicht schlimm. wenn man die richtig packt bewegen die sich gar nicht. wenn katzen babys sind,werden die von der mutter ja auch im nacken getragen..

xHELLOKiiTTY  11.12.2010, 14:47

Woaaaaah FALSCH, solche Menschen könnte ich umbringen! Mach das niemals! Mit zunehmenden Alter verwächst das Fell stärker am Körper fest. Eine erwachsene Katze hat bei diesem Griff starke Schmerzen, im schlimmsten Fall kann es sogar dazu führen, daß in der Nackengegend Muskeln und Bindegeweben zerreisst. Eine Katze sollte man immer unter dem Bauch und gleichzeitig unter dem Hintern heben. Niemals das ganze Gewicht der Katze auf einen Punkt fokusieren indem man sie nur am Bauch nimmt.

ooFMoo  11.12.2010, 15:16
@stef1601

es tut mir ja leid.. das mache ich immer bei meiner katze.. die ist jetzt 5 und lebt immer noch.. und bei meinem kaninchen habe ich das auch immer gemacht..

biene103  11.12.2010, 19:37

Das 'Nicht bewegen' nennt man dann Tragestarre.

natürlich darfst du Katzen am Nacken tragen... das machen die Katzenmütter ja auch... und nicht nur die Katzen machen das bsp. Hasen,Hunde

stef1601  11.12.2010, 14:57

Total falsch!!! Wer hat dir das denn gesagt?

ooFMoo  11.12.2010, 15:38
@stef1601

jedes buch über tiere.. jeder biologie unterricht der 5. klasse..

mick7  11.12.2010, 19:46
@ooFMoo

Dann liest du wohl die falschen Bücher. Katzenmütter tragen so die Kittens, das ist soweit richtig. Eine ausgewachsene Katze ist aber schwerer und weiter entwickelt, daher sollte man sie nicht so tragen. <- Punkt

Kleine Katzenbabys werden so von ihrer Mutter getragen, dann tut es ihnen auch nicht weh. Ein Mensch sollte keine Katze "packen" ... je größer eine Katze wird, je mehr wiegt sie auch, dann wird auch dieser "Babygriff" sehr schmerzhaft wenn man es falsch macht. Sowas macht man nur im Notfall, wenn die Katze nicht anders hochzunehmen geht.Aber auch dann tut man sie nicht "tragen".

Ja das darfst du und nein das tut ihnen nicht weh,die Mutter trägt sie auch an der Nackenfalte im Maul herum.

xHELLOKiiTTY  11.12.2010, 14:46

Woaaaaah FALSCH, solche Menschen könnte ich umbringen! Mach das niemals! Mit zunehmenden Alter verwächst das Fell stärker am Körper fest. Eine erwachsene Katze hat bei diesem Griff starke Schmerzen, im schlimmsten Fall kann es sogar dazu führen, daß in der Nackengegend Muskeln und Bindegeweben zerreisst. Eine Katze sollte man immer unter dem Bauch und gleichzeitig unter dem Hintern heben. Niemals das ganze Gewicht der Katze auf einen Punkt fokusieren indem man sie nur am Bauch nimmt.

SoNiEricsSon  11.12.2010, 14:49
@xHELLOKiiTTY

Als jahrelanger Katzenbesitzer und vom Tierarzt bestätigt, ist die Antwort von @violett1 RICHTIG!

stef1601  11.12.2010, 14:59
@xXPlayaXx

Welcher TA erzählt denn so einen Bockmist??? Den würde ich sofort wechseln. xHELLOKiity ist die jenige die genau die richtigen Antworten hier gibt! Niemals eine ausgewachsene Katze mit Nackengriff tragen!!!!

ooFMoo  11.12.2010, 15:30
@stef1601

ohh ja.. wir hören jetzt alle nicht mehr auf den tierarzt sondern auf irgendjemand dahergalafenes der sich nach ner zeichentrick figur benennt.. das man die katzen am nacken nicht spazieren tragen soll ist klar.. aber kurz hat das noch keiner katze geschadet.. vielleicht wenn du den nacken mit der dünnen haut am bauch verwechselst.. aber sonst nicht.