Darf man „Jude“ sagen?

21 Antworten

Ja, sicher darf man "Jude" sagen, aber es kommt schon auch darauf an, wie.

Wenn man "Jude" als Schimpfwort benutzt, outet man sich als Antisemit. Das darf man also keinesfalls.

Manche Leute sprechen es abwertend aus, das ist auch negativ.

Was du meinst ist auch falsch, nämlich dass man es aussprechen soll, um "Salz auf die Wunden zu streuen"...

Aber wenn man es als neutrales oder positives Wort verwendet, um einen Angehörigen einer Religion zu bezeichnen, ist nichts dagegen einzuwenden. Im Gegenteil, es ist eher ein Problem, wenn man Hemmungen hat wie deine Lehrerin...

Wie soft muss man sein um zu denken es wäre angemessener nicht "Jude" zu sagen?

Obwohl, das ist nicht soft das ist völliger Unsinn

Ich sage auch Christ, oder Moslem, und nicht "Mensch christlichen/islamischen Glaubens".

Also das kann man auch sagen aber die erste möglichkeit ist ganz normal und es gibt nichts daran auszusetzen.

Ich habe jüdische Freunde, die es vermutlich als Beleidigung auffassen würden, wenn man sie nicht als Juden bezeichnen würde. Manche sind religiös, andere weniger. Juden sind in der Vergangenheit in Europa schrecklich verfolgt worden, deshalb haben sie heute Anrecht darauf, dass man sie mit Respekt behandelt. Dazu gehört auch, dass man ihren Namen respektiert.

Der Begriff Jude ist nicht herabwürdigend. Es gibt einen Zentralrat der Juden in Deutschland, der wahrscheinlich den Begriff Juden nicht durch Menschen jüdischen Glaubens austauschen wird. Man sagt auch: Christen, Muslime usw.

Die Nazis hatten Schimpfworte für die Juden (https://de.wikipedia.org/wiki/Judensau#Nationalsozialismus). Auch Jude wurde als eine Beschimpfung gebraucht. Ob Jude beleidigend ist, hängt vom Kontext und Tonfall ab. Dieser Satz z. B. ist beleidigend: „Was für ein Jude!“