Darf man in einer Mietwohnung Kamera aufstellen?

3 Antworten

Ob es eine Mietwohnung ist oder nicht ist egal. Allerdings darf der Flur nicht gefilmt werden, denn der ist kein privater Wohnraum mehr.

Somit ist die Antwort: Nein, deine Tante darf in dieser Situation keine Kamera aufstellen.

Wenn ein öffentlich zugänglicher Bereich, dazu zählt auch der Hausflur vor der Wohnungstüre, aufgenommen wird: Nein.
Es sei denn, bereits an der Haustüre zum Gebäude befindet sich ein Hinweis auf die Videoüberwachung mit allen dazu erforderlichen Angaben nach DSVGO (Grund, Betreiber der Überwachung, Kontaktdaten usw.).

In der Wohnung: ja Außerhalb : nein

Gengar73  18.01.2022, 12:29

Ach und es darf nicht nach draußen gefilmt werden wenn die Kamera in der Wohnung ist. Aber wo kein Kläger...