Blender; Ist das realistisch??

2 Antworten

Von Experte OnkelOzzy bestätigt

Ja. Aber es gibt ja verschiedene Kameras. Wenn du in echt von zwei Objekten deines Szenarios ein Bild machst, einmal mit 20mm Objektiv und einmal 100mm Objektiv, sieht das natürlich verschieden aus. Neben dem Fakt, dass die durch die 100mm natürlich näher aussehen scheint es auch als würde der Abstand zwischen den beiden Objekten kleiner werden, je größer die Brennweite ist.

Aber wenn du diese Parameter von einem echten Beispielbild so in Blender übernimmst (Brennweite, Sensorgröße...) dann sieht es aus wie in echt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Näherungsweise schon, je nachdem, wie die Kamera gerade eingestellt ist.

AlisMindTV  30.04.2022, 19:53

Also wenn du die Kameras in Blender in die selber Entfernung stell wie in der Realität dann ist Bild in der gleich Entfernung wie in der Realität in Blender denn dort dort verzerrt es sich ja nicht

Destranix  30.04.2022, 19:57
@AlisMindTV

Was du da machst ist, einen endlichen oder auch unendlichen Sichtbereich auf einen Einheitskubus zu mappen. Je nachdem, wie die Parameter dabei gewählt werden, ist das realistischer oder eben nicht.

Dazu kommen dann noch emulierte Linsen und deren Parameter.