Darf man in Deutschland sein Passfoto mit einem Nudelsieb auf dem Kopf machen?

asdfg - (Recht, Religion, Glaube)

17 Antworten

Hahahahaaa, eindeutig NEIN! So weit geht das bei uns nicht! Lasse so ein Foto machen und laminiere es ein. Das kannst Du dann immer mit vorzeigen, wenn nach Deinem Pass gefragt wird! ;-)

Wenn du dich irgendwo als Koch in einem italienischen Restaurant bewirbst kommt das bestimmt gut :)

Wie Hamburger 02 schon schrieb,  ist das Nudelsieb nicht die offizielle Kopfbedeckung der Pastafari. Deshalb hat es auch nicht die mindeste Chance in Deutschland auf Ausweise oder so zu kommen.

Dafür ist nämlich gefordert, dass
1. der Antragsteller es tatsächlich immer tragen muss, weil er sich dazu verpflichtet glaubt und
2. es tatsächlich eine entsprechende religiöse Forderung gibt.

Hier ist es im Pastafaritum eindeutig geregelt:
" Außerdem zeugt es von mangeldem Respekt, unseren Glauben zu verbreiten, ohne das Ornat Seiner Wahl zu tragen - die Kluft der Piraten. Das lässt sich gar nicht genug betonen, allerdings leider nicht näher erklären, weil hier der Platz dazu nicht reicht. Die präzise Erklärung lautet:

ES wird böse, wenn wir es nicht tun."

Es gehen also nur piratige Kopfbedeckungen.

Ob die anerkannt werden oder nicht liegt viel an der jeweiligen Behörde bzw. dem entsprechenden Mitarbeiter.
Wegen einer grundsätzlichen Klärung wird es demnächst einen Termin beim Oberverwaltungsgericht Brandenburg geben.

Ich selbst habe ein Piratenkopftuch mit dem Jollyfisch, dem Zeichen der Pastafari, auf meiner Fahrerlaubnis:
http://derstandard.at/1314652619792/Religioese-Kopfbedeckung-Deutscher-traegt-Piratentuch-auf-Fuehrerscheinfoto

In Österreich, wo das Nudelsieb "erfunden" wurde, kann sich übrigens durch eine Gesetzeslücke jeder auf den Kopf setzen, was er gerade will.

Der Tscheche, dessen Ausweis du abgebildet hast, musste seinen Ausweis übrigens wieder abgeben.

In wenig anderen Ländern mit anderen Bestimmungen gibt es aber gültige Fahrerlaubnis/Ausweise sowohl mit Nudelsieb als auch mit Dreispitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari
 - (Recht, Religion, Glaube)

Im Pass darf so etwas nicht verwendet werden. Eigentlich ist das unschlüssig, denn gegen Perücken oder Piercings erhebt keine Behörde Einspruch.

Auf dem Passfoto kannst du haben was du möchtest, nur im Pass darfst du es nicht verwenden.