Meinung zur Religion "Fliegendes Spaghettimonster?

8 Antworten

Jeden soll glauben, an was er will.

Naja, die Sekte die an sowas glaubt hatten wir tatsächlich im Religionsunterricht durchgenommen und die Reaktion der Klasse war eher spöttisch. Aber ich finde ein Spaghettimonster auch schon eine ziemlich witzige Sache. Mir fallen auch wirklich keine Argumente ein, die für diese Art von Sekte spricht :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BadWolf27  21.04.2020, 21:58

Es sprechen genau so viele Argumente für diese "Sekte", wie für jede andere.

Meatwad  21.04.2020, 22:08

Es geht darum, dass dür die Existenz dieses Monsters so viele Anzeichen sprechen wie für die Existenz jedes anderen Gottes. Keine. Und daher bitten sie um die gleichen Rechte. Genau das sollte euch im Unterricht erklärt worden sein.

Meatwad  21.04.2020, 22:10

Es handelt sich hier übrigens nicht um eine Sekte.

Na es wird ja hier den etablierten Religionen ein Spiegel vorgehalten.

Die sagen ja nur: "Wenn ihr lustige Hüte tragen dürft, und dafür Respekt erntet, warum dann nicht auch wir?"

Und es sprechen ja nun einmal gleichermaßen viele Anzeichen für die Existenz eines Spaghettimosnters wie für die Existenz eines Gottes. In Zahlen: 0

Also: Gleiches Recht für alle!

Soweit ich weiß setzen sich pastafarianismus auch für Akzeptanz und Gleichberechtigung ein. Das kann ich nur begrüßen. Kann mich leider nur selten so geben wie ich bin.

Ist doch lustig - andere Religionen haben ihren Ursprug auch in der Phantasie der Menschen, ich nenne aber nun nicht speziell eine Religion oder mehrere. Ich glaub, ich muss auch mal zu so ner "Nudel-Messe" gehen.

Hier - Spaghetti-Monster-Religion kurz erklärt:

Das Fliegende Spaghettimonster ist so etwas wie eine Religionsveralberung. Gegründet hat diese "Religion" der amerikanische Physiker Bobby Henderson. Ihre Mitglieder bezeichnen sich selbst als "Pastafari" (Ein Mixwort aus "Pasta" und "Rastafari").

Jetzt stellt sich natürlich die Frage an was diese Pastafari glauben? Hier einige Glaubensgrundsätze:

- Das Universum wurde von einem fliegenden Spaghettimonster erschaffen- Bobby Henderson ist der Prophet dieser Religion

- Die Mitglieder dieser Religionen sind meist als Piraten verkleidet -- Einzige Ursache für die globale Erwärmung, Orkane und alle anderen Naturkatastrophen ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts

- Gebete beenden die Anhänger mit dem Wort Ramen (oft auch RAmen geschrieben), der Bezeichnung für eine vor allem in Japan verbreitete Nudelart.

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/panorama/die-kirche-des-fliegenden-spaghettimonsters

Die Entstehung des Evangeliums lässt sich in den historischen Kontext des frühen dritten Jahrtausends einordnen, als Henderson in der Debatte um Lehrpläne des Biologieunterrichts im US-Bundesstaat Kansas Partei für die Evolutionstheorie und gegen die kreationistische Pseudowissenschaft Intelligent Design ergriff.

Der Vorlage etablierter Religionen folgend wurde das Evangelium von Anhängern (genannt: Pastafarianer) in den folgenden Jahren weltweit verbreitet sowie die staatliche Anerkennung als Religions- und Weltanschauungsgemeinschaft angestrebt und u. a. in Deutschland teilweise erlangt.

In jüngerer Zeit äußerte Henderson in internationalen Medien gewisse Besorgnis, dass viele der neuen Pastafarianer keine Vorstellung mehr davon hätten, welche Bewandtnis es eigentlich mit dem FSM habe.

Er wolle jedoch noch gute Ideen einbringen, solange er könne. Er betonte in diesem Zusammenhang erneut seine Überzeugungen, dass Religion aus öffentlichen Schulen und Geld aus der Religion herausgehalten werden solle. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bobby_Henderson_(Autor)&oldid=199089406

https://www.youtube.com/watch?v=Fxbl83GK2Wk&pbjreload=10