Glaubt ihr an das Flying Spaghetti Monster?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 61%
Ja natürlich 19%
Vielleicht 13%
Ja klar 3%
Ja 3%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja natürlich

Bin bekennender Pastafari und trage meinen Piratenhut mit Stolz.

Nein

Jesus Christus lebt, hat auch für deine schlechten Taten am Kreuz den Preis mit seinem Leben bezahlt und kann nach meinem Glauben nur ein Gebet weit entfernt sein :)

Wenn du ihm alle deine schlechten Taten im Gebet bekennst, so kannst du nach meinem Glauben die Grundlage für eine Beziehung mit Gott legen. Du könntest danach auch einfach mal fragen, ob Jesus Gott ist :)

In der Bibel (ich empfehle am besten erstmal das neue Testament zu lesen und zu studieren, bevor du dich an das alte Testament heranwagst) kannst du ihn näher kennenlernen :)

Seitdem ich mit Jesus Christus in Beziehung lebe, bin ich (das behaupte ich von mir) als Persönlichkeit sehr stark gewachsen. Das möchte er nach meinem Glauben auch für dich. (da wo du möglicherweise noch Defizite hast, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
MCoekostrom2
Fragesteller

Ich bin selbst evangelisch und meine das hier nur scherzhaft

xxScarface1990  28.05.2022, 23:02
@MCoekostrom2

Lebst du auch mit Gott, mit seinem Sohn Jesus Christus in Beziehung?

Einer kirchlichen Konfession anzugehören heißt für mich erstmal nicht viel. Eine Beziehung zu Jesus Christus haben schon.

Ich wünsche dir noch einen schönen Restabend.

Liebe Grüße!

xxScarface1990  28.05.2022, 23:06
@MCoekostrom2

Dachte ich mir schon, als ich deine Frage gelesen hatte.

Deshalb habe ich ja auch meine Antwort verfasst :)

xxScarface1990  28.05.2022, 23:09
@xxScarface1990

Es geht nicht um Kirchenzugehörigkeit, sondern um eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus, die er mit dir haben möchte :)

PeterJohann  29.05.2022, 10:31

Glaube ist in erster Linie immer ein Defizit. Es mangelt an Wissen!

xxScarface1990  30.05.2022, 00:52
@PeterJohann

Wissen und Glauben müssen sich nicht gegenseitig widersprechen. Wenn dir ein Kugelschreiber auf den Boden gefallen ist, dann glaubst du daran, dass er dir auf den Boden gefallen ist. Und du weißt es.

Jesus ist für mich erlebbar geworden. Ich glaube daran, dass er lebt. Und ich weiß es. Er möchte auch gerne mit dir eine Beziehung haben.

Liebe Grüße!

PeterJohann  30.05.2022, 22:58
@xxScarface1990

Das ist leider nur Wortspielerei und hat keinen Bezug zu den tatsächlichen Begrifflichkeiten. Glauben steht für das Fürwahrhalten ohne einen objektiven (i.e. naturwissenschaftlich belegbaren) Beweis; religiöser Glauben ist noch eine Ecke weiter von der Naturwissenschaft entfernt, weil das Wissen durch Glauben aufgrund höherer Autorität ersetzt wird und das ist Anathema in der Wissenschaft.

Wissenschaft und Glauben müssen sich nicht zwangsläufig bekriegen, aber es gibt keinerlei gemeinsamen Berührungspunkte.

Nein

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium [die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen
MCoekostrom2
Fragesteller

Ungläubiger, Blasphemiker

chrisbyrd  29.05.2022, 10:10
@MCoekostrom2

In Bezug auf das Spaghetti-Monster bin ich gerne ungläubig.

Dazu sind Spaghettis nicht besonders gesund und jeden Tag ein paar Kilos verkürzen Leben und Gesundheit bestimmt ungemein... ;-)

Ausnahme vielleicht Dinkel-Vollkornspaghettis, aber auch diese wären in Massen nicht so gut... :-)

Nein

Ich halte nicht viel von Banausen, die nicht wissen, dass das Teil zur Nudel-Kochwasser-Trennung "Durchschlag" (oder meinetwegen "Seiher") und nicht "Nudelsieb" heißt.
Solche Leute ziehen sich auch Hüte und Brillen an, statt die aufzusetzen, und Krawatten, statt sie umzubinden.
Niveauloses Volk, kann mich nicht überzeugen.
Da stimmen einfach die И∃MAЯ-Bedingungen nicht.

Eigentlich sollte jedem klar sein, dass es das fliegende Spaghetti Monster NICHT gibt. Es handelt sich hierbei um eine Religions-Parodie. D.h. man äfft die Behauptungen der antiken Religionen nach, damit die "Tiefgläubigen" erkennen, welchem Stuß sie verfallen sind.

Aber anscheinend sind heute manche so unbedarft, auch diesen geistigen Schritt nicht zu schaffen.